Darlehensförderung des Landes

Rund 20 Millionen Euro für Projekte in Fulda und Hersfeld-Rotenburg

Landkreise können von Darlehensförderung des Landes profitieren.
Symbolbild: Pixabay

01.08.2023 / FULDA/BAD HERSFELD - Durch den Hessischen Investitionsfonds werden den Kommunen über die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen verschiedene günstige Darlehensformen angeboten. Davon können auch die Landkreise Fulda und Hersfeld-Rotenburg profitieren.



"Moderne Schulen, sanierte Straßen, neue Ausrüstung für die Freiwillige Feuerwehr und vieles mehr: Hessens Kommunen können auch in diesem Jahr kräftig investieren. Das Land unterstützt sie dabei unter anderem mit dem Hessischen Investitionsfonds. Mit diesem ermöglichen wir den hessischen Kreisen, Städten und Gemeinden Investitionen vor Ort, die das Leben in einer Kommune ausmachen und den Bürgerinnen und Bürgern tagtäglich von praktischem Nutzen sind. In diesem Jahr sind es landesweit 137 Projekte mit Darlehen von insgesamt fast 250 Millionen Euro, die die Infrastruktur in den Kommunen weiter verbessern", erklärte Finanzminister Boddenberg.

14,7 Millionen Euro für Investitionen im Landkreis Fulda

"Die Erweiterung der Holzwerkstatt an der Konrad-Zuse-Schule Hünfeld, neue Klassenräume für die Schloss-Schule in Neuhof, ein Zentraldepot für das Vonderau Museum in Fulda: Das sind einige der acht Projekte im Landkreis Fulda und seinen Kommunen, die mit Hilfe des Landes angegangen werden können. 14,7 Millionen Euro stellen wir dafür zur Verfügung. Mit den günstigen Darlehen des Hessischen Investitionsfonds unterstützen wir wichtige Vorhaben der Kommunen. Vor Ort wird entschieden, was benötigt wird und vor Ort wird angepackt. Ich wünsche gutes Gelingen!", sagte Boddenberg.

Über 4,5 Millionen Euro für Investitionen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

"Sanierungsarbeiten an der Gesamtschule Obersberg und an der Turnhalle der Friedrich-Fröbel-Schule in Bad Hersfeld, eine neue Einrichtung für den Klassentrakt der Beruflichen Schulen in Bebra: Das sind einige der Projekte im Landkreis Hersfeld-Rotenburg und seinen Kommunen, die mit Hilfe des Landes angegangen werden können. Über 4,5 Millionen Euro stellen wir dafür zur Verfügung, so Boddenberg. (pm) +++

X