Ein Impuls, der Perspektiven aufzeigt

Kreisjugendausschuss Lauterbach-Hünfeld bildet sich weiter

Engagiert sich mit Um- und Weitsicht: Gerhard Henkel (links), Kreisjugendwart des Kreises Lauterbach-Hünfeld
Fotos: privat

30.07.2023 / HÜNFELD - Wertvolle und zukunftsweisende Impulse, die sich im Kreisjugendausschuss Lauterbach-Hünfeld auftun und in die passende Richtung führen: Mit vier Ausschussmitgliedern nahm er kürzlich erfolgreich am DFB-Lehrgang Staffelleiterzertifikat teil.



Die Ausbildung umfasste 50 Lerneinheiten in den folgenden Modulen: Fachkompetenz - wie Koordination Spielbetrieb, Umgang mit dem DFBnet. Sozialkompetenz – unter anderem Konfliktkompetenz und Präsentationskompetenz. Medienkompetenz – wie der Umgang mit neuen Medien.

Kreisjugendwart Gerhard Henkel freute sich, den drei Mitarbeitern im Kreisjugendausschuss (KJA) - Jan Maier (Dittlofrod), Martin Sauerbier (Kiebitzgrund), Andrea Schmidt (Pfordt) - das Zertifikat im Rahmen der Sitzung des KJA überreichen zu können. Somit ist die fachliche Kompetenz für die Organisation des Juniorenfußballs im Kreis Lauterbach-Hünfeld für die nächsten Jahre erweitert worden. Der Kreisjugendwart bedankte sich für die zusätzliche ehrenamtliche Arbeit im KJA und wünscht sich noch eine lange und gute Zusammenarbeit.

Vielfältiges Programm - Niedertiefenbacher Modell ist großes Thema

Henkel und die Mitglieder des KJA hatten sich einiges vorgenommen in der letzten Sitzung. Etwa die Genehmigung der Jugendspielgemeinschaften für die neue Saison oder die Einteilung der Junioren-Mannschaften - auch in den kreisübergreifenden Ligen der A- bis C-Junioren. 

Weiterhin standen auf der Tagesordnung: das Niedertiefenbacher Modell zu diskutieren - das heißt kreiseigene Ligen von den D- bis hinab zu den G-Junioren einzuführen.  Auch der Pokal-Spielbetrieb auf Kreisebene von A- bis E-Junioren stand an. Oder eine Vorschau der Termine der künftigen Hallensaison im Futsal im Kreis Lauterbach-Hünfeld. Dazu passend die Kreismeisterschaften von den A- bis zu den E-Junioren. Die Regionalmeisterschaften für A- bis C-Junioren finden übrigens am 10. und 11. Februar nächsten Jahres statt - die Hessenmeisterschaften für A- bis D-Junioren 14 Tage später.

Dass der Basis eine besondere Note zukommt, ist im Kreis Lauterbach-Hünfeld nicht neu. So standen für die F- und G-Junioren Spielfeste im Kinderfußball auf dem Plan. (pm/wk) +++

X