Saisonauftakt, Derby, Heimpremiere

Johannes Helmke: Müssen Woche für Woche Vollgas geben - Zuschauer-Appell

Hünfelds Trainer Johannes Helmke
O|N-Archivfotos

28.07.2023 / HÜNFELD - Gut ein Jahr nach dem Abstieg sind die Fußballer des Hünfelder SV zurück in der Hessenliga. Am Samstag betreten sie wieder die Bühne in Hessens Oberhaus - und das in einem Derby. Bei einem Saisonauftakt, der eine Heimpremiere ist. Die Voraussetzungen könnten nicht besser sein, wenn eine ganze Region zuschaut und der SV Steinbach um die Ecke kommt. Anstoß in der Rhönkampfbahn: 15 Uhr. Hünfelds Coach Johannes Helmke spricht in der OSTHESSEN|NEWS-Vorschau über ...

Personell hat sich einiges getan beim HSV. Neu sind: Marcel Trägler (Bad Soden), Dennis Müller (SG Barockstadt), Florian Müller (Dörnberg), Ferhat Yildiz (Eichenzell), Sven Kemmerzell (Ehrenberg), Lars Riedel (Nüsttal; ein Perspektivspieler und gebürtiger Hünfelder). Den Verein verließen: Julian Rohde (Spielertrainer bei FT Fulda), Mirza Mujezinovic (Bimbach), Marius Müller (Bachrain), Simon Schilling (Eiterfeld). 

... den Auftakt am Samstag: Ich hoffe natürlich auf einen guten Saison-Auftakt. Auf jeden Fall erwartet uns ein schönes und packendes Derby - auch wenn beide Mannschaften noch nicht auf dem Top-Level sind. Ein Besuch in der Rhönkampfbahn lohnt sich. 

... die Vorbereitung: Die war in Ordnung. Wir haben viel gearbeitet. In der Athletik und vor allem im läuferischen Bereich. Und auch an taktischen Dingen.

... die personelle Situation für Samstag: Marcel Dücker ist nach seiner Bänderdehnung im Sprunggelenk, die er sich im Vorbereitungsspiel gegen die SG Barockstadt zugezogen hatte, wieder ins Training eingestiegen. Ob er am Samstag spielen kann, ist sehr fraglich. Auch für Dennis Müller, der muskuläre Probleme hat, wird es eng. Mark Zentgraf, der sich einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, ist in der Reha. Sein Programm läuft gut, er ist sehr fleißig. Doch ein Kreuzbandriss ist ein langer Prozess. Mark ist aber nahe an der Mannschaft.

... den Sprung in die höhere Klasse: Wir müssen den nächsten Schritt machen. Dazu ist die Mannschaft bereit. Der Verein ist bereit. Gerade die Rückrunde der letzten Saison hat sehr viel Spaß gemacht, wir haben sehr gut harmoniert und auch guten Fußball gespielt. Doch allen ist bewusst, dass die Hessenliga 'ne ganz andere Nummer ist. Eine ganz andere Liga. Das haben wir auch Test gegen Flieden gemerkt. Wir haben zwar 1:0 gewonnen, hätten aber zur Pause zurückliegen müssen - weil wir lange die Zweikämpfe nicht angenommen haben und auch viele Eins-gegen-eins-Situationen in letzter Linie gespielt haben. In der Hessenliga erwartet uns ein viel schnelleres Spiel - und eine andere Zweikampf-Härte. Da sind wir ganz einfach gefordert. 

... die Entwicklung seines Teams: Wie die Entwicklung weitergeht, das liegt ganz an uns. Ich bin überzeugt, dass wird das auch schaffen können. Doch wir müssen Woche für Woche Vollgas geben. Wir müssen schnellstmöglich reinkommen in die Saison und lernen. Das ist eine große Herausforderung. Unser Ziel ist, möglichst viele Punkte zu holen und die Klasse zu halten. Wir haben uns gut verstärkt - aber eben keinen Regionalliga-Spieler geholt. 

... einen Appell an die Zuschauer: Die Organisation läuft. Michael Wingenfeld hat die Bewirtung übernommen und die Rhönkampfbahn seit Wochen auf Vordermann gebracht. Es ist an diesem Tag kaum ein anderes Spiel - und wir würden uns freuen, wenn viele Zuschauer kommen. OSTHESSEN|NEWS auch. (wk) +++









X