Am Wochenende in Stuttgart

Rhöner Heimat Griller starten bei den deutschen Grillmeisterschaften

Die "Rhöner Heimat Griller" treten am Wochenende in Stuttgart an.
Fotos: Privat

27.07.2023 / FULDA/STUTTGART - Wenn das Team der Rhöner Heimat Griller am kommenden Wochenende in Stuttgart um den Titel des Deutschen Grillmeisters der GBA German Barbecue Association an den Start geht, dann haben sie erstmals kein Heimspiel. Denn seit 2016 fand die Deutsche Grillmeisterschaft immer in Fulda statt.



Doch das tut der Freude, der zwölf Grillfreunde, die im Team der 30 Profimannschaften antreten, keinen Abbruch. Denn mittlerweile sind sie "turniererfahren" und haben den vierten Platz bei den letztjährigen Grillweltmeisterschaften in Belgien im Gepäck. Und auch in der Fremde treten sie mit ganz viel Rückendeckung auf, steht hinter ihnen doch die ganze Region Fulda, für die sie als FD-Markenbotschafter auftreten.

Zwölfköpfiges Griller-Team

Zurück ins Jahr 2016 – eine Grillhauptstadt wie Fulda braucht auch ein Grillteam. Damals ging das Team der Rhöner Heimat Griller aus einem offenen Casting – DSDS lässt grüßen – in den Räumlichkeiten des damaligen Präsidenten der German Barbecue Association, Volker Elm, hervor. Aus 20 Interessierten, die sich vorher nicht kannten, aber alle gemeinsam dem Grillen als Hobby frönten, entstand das mittlerweile zwölfköpfige Team – inzwischen eine verschworene Gemeinschaft von echten Grillfreunden. Angeregt hatte die Teamgründung die regionale Wirtschaftsförderung, die mit den Grillern als Markenbotschafter die Themen Lebensqualität und gute Lebensmittel als Alleinstellungsmerkmal der Region Fulda bekannter machen wollte. Auch heute noch werden die Rhöner Heimat Griller unterstützt und treten im Branding der Regionalen Markenkampagne FD auf.

Für die Region hat sich das Engagement der Rhöner Heimat Griller gelohnt. Denn sie konnten in der Zwischenzeit zahlreiche regionale und überregionale Preise und Auszeichnungen und damit auch ein entsprechendes Medienecho erzielen. Gleich bei der ersten Meisterschaftsteilnahme 2016 gewannen sie den neu eingeführten Dutch Oven Pokal, 2017 die Hessischen Grillmeisterschaften und 2018 die Hamburger Landesgrillmeisterschaft.

2019 kam das "Eintracht Grillbuch" mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren auf den Markt, verfasst und mit Rezepten von den Rhöner Heimat Grillern. Bei der Corona bedingt virtuell ausgetragenen Deutschen Grillmeisterschaft 2020 belegten die Fuldaer den 2. Platz und 2022 bei den im flämischen Torhout ausgetragenen Grillweltmeisterschaften als vorläufigen Höhepunkt den 4. Platz. Unterstützt werden die Rhöner Heimat Griller mittlerweile nicht nur von namhaften Grillherstellern und -händlern, wie Grillfürst, sondern auch mit hochwertigen Fleisch- und Backwaren von der Fleischerei Meißmer (Eiterfeld) und der Bäckerei Riesen Friesen (Fulda).

Sechs Profigänge

Zur Deutschen Grillmeisterschaft auf dem Stuttgarter Messegelände starten die Rhöner Heimat Griller gut vorbereitet auf die insgesamt sechs Profigänge: Fischspieß, Vegetarischer Gang, BBQ-Frühstück mit Mango und Ei, Hähnchenkeule, Schweinebauch vom Flammbrett und einem Dessert mit Skyr und Rote Beete. Erstmals treten bei den deshalb internationalen Deutschen Meisterschaften auch Grillteams aus Österreich und der Schweiz an. Die Rhöner Heimat Griller hoffen nicht nur auf ein gutes Abschneiden, sondern auch auf ein gutes Omen für die in 2024 in Stuttgart stattfindenden BBQ-Weltmeisterschaften, für die sie bereits qualifiziert sind.

Apropos international: Vom 17. bis 19. November 2023 treten die Rhöner Heimat Griller in Costa Ricas Hauptstadt San Jose bei den interkontinentalen Grillmeisterschaften "Clash oft he Nations" zwischen Europa und Lateinamerika an. Die Flüge für das dann achtköpfige Team sind bereits gebucht. Bei diesem Grillabenteuer in Übersee geht es dann um Grillen in seiner Urform, rein mit Holzkohle ohne technische Hilfsmittel. Und natürlich dreht sich hier fast alles ums Fleisch: Spanferkel, Rind, Spareribs, Fisch und Hähnchen. (pm) +++

X