Auf dem Herzberg-Festival

Am Freitag geht's los! Foto-Aktion von Johannes Ruppel

Ein Küsschen auf dem Herzberg-Festival
Archivfoto: O|N/Hans-Hubertus Braune

27.07.2023 / BREITENBACH AM HERZBERG - Eine einmalige Erinnerung an den Festival-Besuch auf Burg Herzberg bei Breitenbach (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ermöglicht jetzt der Fuldaer Johannes Ruppel. Er zieht in diesem Jahr erstmalig mit seiner mobilen Fotobox über das Festivalgelände. "Wer mir auffällt, den spreche ich an", sagt er vorab im OSTHESSEN|NEWS-Interview.



Er wird ab Freitag auf dem gesamten Gelände unterwegs sein und die Menschen mit der Kamera porträtieren. Dabei setzt er auf einen ganz speziellen und individuellen Look: "Bei den Fotos arbeite ich vor Ort mit einem 1.200 Watt Ringlitz und mehreren Optiken. Also ganz ohne Photoshop, quasi Analog durch die Optiken."

Wie es zustande kam:

"Ich war bisher erst einmal einen Tag am Herzberg-Festival. Natürlich hatte ich auch meine Kamera mit dabei und wollte den Tag fotografisch festhalten. Aber die Eindrücke vor Ort waren so umfangreich, dass ich die Kamera wieder eingepackt habe, weil ich das Gefühl hatte, den Vibe und die Atmosphäre in meiner kurzen Besuchszeit nicht so einfangen zu können, wie es den Eindrücken gerecht werden soll. Ich habe mir dann das diesjährige Datum schon früh blockiert und Kontakt zu Stanley Wortmann aufgenommen und ihm von meiner Idee einer 'mobilen Fotobox' erzählt. Er fand die Idee auch sehr cool und mir das 'go' gegeben."

Auf das Ergebnis dürfen Sie, liebe O|N-Leser, ganz gespannt sein. Zusammen mit Ruppel werden wir eine Auswahl der Fotos auf unserem Portal veröffentlichen. (nb) +++

Fotograf und Filmer Johannes Ruppel
Archivfoto: O|N/Rene Kunze

X