Nachbau aus Holz

Überdimensionales Barbiehaus aus der Rhön: "Ein einziger Fiebertraum"

Das überdimensionale Barbiehaus für die Deutschlandpremiere
Fotos: privat

26.07.2023 / HILDERS (RHÖN) - Der Barbie-Film hatte am 15. Juli in Berlin Deutschland-Premiere - ein knallbuntes überdimensionales Barbiehaus kam dafür aus Hilders, von der Firma Holzbau Gutmann.



Das Theater am Potsdamer Platz wurde für den Film in eine bunte Traumwelt verwandelt - und das zweistöckige Barbiehaus zog die Blicke der versammelten Prominenz auf sich. Dirk Gutmann hatte sich dafür mit seinem Team in der Rhön ins Zeug gelegt. Auftraggeber fürs Spielhaus war eine Messe-Agentur, die genaue Vorgaben mitbrachte: "Der Kontakt war über eine Firma für Lohnabbund in Potsdam, mit der wir häufig zusammenarbeiten, zustandegekommen. Die Daten wurden übermittelt und ins CAD-Programm eingegeben - 20 Personen mussten im Obergeschoss unterkommen, darauf musste die Statik ausgelegt werden."



Das Barbiehaus kennen Generationen von Mädchen - die offene Bauweise und bekannte Stilelemente wurden aus Holz nachgebaut: "Vor allem auf die filigranen Rundholzstützen wurde Wert gelegt. Die komplette Konstruktion inklusive Deckenelemente und Geländer wurden in Hilders vom Statiker abgenommen, dann ging es für uns mit dem Sattelauflieger nach Berlin. Vor Ort haben wir einen Tag aufgebaut - und das Barbiehaus war ein echter Hingucker. Mein Bruder und ich waren auch selbst bei der Premiere - das ganze Event war ein einziger Fiebertraum, eine einzigartige Stimmung", erklärt Geschäftsführer Dirk Gutmann. (mau) +++

X