Eröffnung des PIANALE Piano Festivals

Weltweit einzigartige Klavier-Akademie beflügelt das Publikum der Barockstadt

Weltweit einzigartige Klavier-Akademie beflügelt das Publikum der Barockstadt
Fotos: Carina Jirsch

26.07.2023 / FULDA - Mit einem hochkarätigen Klavierabend wurde die 16. PIANALE International Academy & Competition im Fürstensaal des Stadtschlosses Fulda eröffnet.



Die 26 Pianistinnen und Pianisten, die bei der diesjährigen PIANALE teilnehmen, sind aus 16 Ländern gut in der Barockstadt angekommen und konnten gestern Abend gemeinsam mit dem Fuldaer Publikum einen einzigartigen Klavierabend zweier Pianale-Dozenten miterleben.

Oberbürgermeister Dr. Wingenfeld begrüßte die aus Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich, Türkei, England, Polen, Österreich, Südkorea, Canada, USA, Japan, China, Taiwan und Ukraine stammenden jungen Talente und freute sich besonders darüber, dass auch einige Schwierigkeiten mit Einreise-Visen gut ausgegangen seien. Er dankte der Gründerin und Leiterin der PIANALE, Uta Weyand, für ihr außerordentliches Engagement und ihren besonderen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt. Das PIANALE Piano Festival, welches nun im dritten Jahr in und um Fulda stattfindet, sei eine großartige Bereicherung und passe exakt zum Motto der Stadt "Fulda verbindet". Uta Weyand, die gerade erst als Jurorin im Sydney International Piano Competition tätig war und am Montag wieder in Fulda angekommen ist, bedankte sich bei der Stadt Fulda für die außerordentlich gute Teamarbeit und erläuterte, dass nicht nur die Organisation, sondern auch Lehrer und Schüler immer ein gutes Team bilden müssten. Ihr Kollege Graham Scott aus England gestaltete den gesamten ersten Teil des Eröffnungskonzertes mit Werken von Chopin und Liszt. Mit seinem energetischen Spiel begeisterte er das Publikum und sorgte für lang anhaltenden Applaus vor der Pause.

Die Japanerin Noriko Ogawa, die ebenfalls wie ihr Kollege in England lebt und unterrichtet, erklärte dem Publikum, dass sie sehr glücklich über ihren nun zweiten Besuch der Pianale in Fulda sei. Vor vier Jahren hatte sie ebenfalls im Fürstensaal beim Eröffnungskonzert mitgewirkt. Damals war es das erste Mal, dass sie Beethoven in Deutschland vortrug. Dieses Jahr beflügelte sie die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer mit Werken von Claude Debussy, die sie charmant und kurzweilig erklärte

Beim anschließenden Empfang, zu welchem der Oberbürgermeister der Stadt Fulda geladen hatte, gab es viele Möglichkeiten, sich mit den Piano-Neuankömmlingen auszutauschen. Nach einem ersten reinen Unterrichtstag am heutigen Mittwoch, werden die ersten 7 Pianistinnen und Pianisten am Donnerstag, 27.7. um 19:30 Uhr zum ersten Mal in der Bibliothek der Theologischen Fakultät auftreten. Danach werden die jungen Pianale Teilnehmer fast jeden Abend an einem anderen Ort zu hören sein. Karten für die Veranstaltungen des PIANALE Piano Festival – Fulda beflügelt gibt es bei reservix.de. (pm) +++

X