Bahnstrecken sind wieder frei

Donner, Regen und Wind: Starkes Gewitter sorgt für umgestürzte Bäume

Ein großer Baum wurde in der Kronhofstraße in Fulda entwurzelt.
Fotos: Henrik Schmitt

25.07.2023 / REGION - Auf Hitze folgt Regen: Die Natur hatte zwar die nasse Erfrischung bitter nötig, doch über einige Stunden galt Vorsicht in den osthessischen Regionen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab dazu am Montagnachmittag für mehrere Landkreise eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter heraus. Dieser Hinweis betraf am Abend unter anderem Fulda, Bad Hersfeld und den Vogelsbergkreis - und galt bis 20:15 Uhr. 



Zur Wetterlage konkretisierten die Wetter-Experten: "Es treten Gewitter auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 Kilometer pro Stunde und 85 Kilometer pro Stunde sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 l/m² und 25 l/m² pro Stunde und kleinkörnigen Hagel." 

Mehrere Einsätze für die Feuerwehren

Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg kam es zu mehreren umgestürzten Bäumen, sei es bei Heimboldshausen, Lengers oder Friedewald. Weiterode hatte laut unserem OSTHESSEN|NEWS-Reporter für etwa 30 Minuten Stromausfall. Auch wirkte sich das Wetter auf den Bahnverkehr aus und sorgte für Beeinträchtigungen, wie auf der ICE-Strecke zwischen Fulda und Erfurt bei Bosserode (Gemeinde Wildeck). "Die Oberleitung ist abgerissen", so unser Reporter. Die Strecke war stundenlang gesperrt. Es kam zu Verspätungen. Bei der Deutschen Bahn hieß es zu der Beeinträchtigung im Fernverkehr: "Unser Personal vor Ort arbeitet unter Hochdruck an der Beseitigung der Störung."  Laut Bahn sind die Strecken in der Region am Dienstagmorgen wieder uneingeschränkt befahrbar.

In Fulda, beispielsweise in der Kronhofstraße, war ein großer Baum während des Gewitters entwurzelt worden und quer über die Fahrbahn gestürzt. Die Feuerwehr sicherte die Gefahrenstelle ab. Der entsprechende Abschnitt war für den Verkehr gesperrt. 

DWD: Vorsicht beim Aufenthalt im Freien!

Der DWD wies derweil auf mögliche Gefahren hin: "Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich."

Haben auch Sie das auftretende Gewitter mit der Kamera festgehalten? Dann schicken Sie uns Ihre Bilder zu an redaktion@osthessen-news.de (mkr) +++

X