Barrierefrei ins Wasser

"Kompass Leben" und Stadt Herbstein übergeben Poollift an Vulkan-Therme

Haben gemeinsam eine Barriere abgebaut: Bürgermeister Bernhard Ziegler und Katja Diehl, Vorstandsvorsitzende von Kompass Leben, sowie Hans-Jürgen Habicht und Ute Kirster von der VulkanTherme Herbstein.
Foto: Privat

24.07.2023 / HERBSTEIN - Menschen mit Mobilitätseinschränkung können in der Vulkan-Therme Herbstein nun ganz leicht direkt vom Rollstuhl ins oder aus dem Wasser gelangen. Möglich macht das ein mobiler Poollift, den "Kompass Leben" in Kooperation mit der Stadt Herbstein dem Bad bereitgestellt hat.



Gefördert von der Aktion Mensch unterstützt der motorbetriebene PandaPool-Hebelift Badegäste dabei, sicher ins Becken zu kommen. Somit ist er eine praktische Hilfe für mobil eingeschränkte Reha- oder Therapie-Patienten sowie für Menschen, die im Alltag auf Gehhilfen oder den Rollstuhl angewiesen sind.

Der fahrbare Poollift ist nicht nur für die Badegäste, sondern auch für das Personal der Vulkan-Therme eine große Erleichterung, weiß Katja Diehl, Vorstandsvorsitzende von Kompass Leben: "Wir erleben es immer wieder, dass ein Schwimmbadbesuch für Menschen mit körperlichen Behinderungen und das betreuende Personal eine erhebliche Kraftanstrengung sein kann. Darum war es uns wichtig, die Vulkan-Therme mit einem eigenen Poollift auszustatten."

Stadt steht für Inklusion

Herbsteins Bürgermeister Bernhard Ziegler ergänzt: "Die Stadt Herbstein steht für Inklusion. Ich möchte, dass alle Menschen hier gut leben, arbeiten und ihre Freizeit gestalten können. Von daher freue ich mich, dass unser Thermalbad für Menschen mit körperlichen Einschränkungen jetzt noch leichter zugänglich ist." Beide Kooperationspartner danken der Aktion Mensch, deren Förderaktion #1BarriereWeniger die Anschaffung des Poollifts finanziell unterstützt hat. (pm) +++

X