Stiftung des Norma-Gründers
Brüder-Grimm-Schule erhält Spende im Sinne von Manfred Roth
Ein tolles Sommerfest feiert die Brüder-Grimm-Schule am Freitag
Fotos: Brüder-Grimm-Schule
23.07.2023 / FULDA -
Im Sinne von Manfred Roth setzt die nach ihm benannte Stiftung ihre Arbeit konsequent fort: Seit dem Tod des 2010 verstorbenen Fürther Unternehmers und Norma-Gründers sind bereits eine Vielzahl von Spenden an soziale, kulturelle, bildungsfördernde und wissenschaftliche Einrichtungen ausgeschüttet worden. Aktuell darf sich jetzt der Förderverein der Brüder-Grimm-Schule, einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und einer Sprachheilabteilung, über die zugesagte Spende freuen.
Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes unter dem Motto "Wir blühen auf", in Anlehnung an die Landesgartenschau in Fulda, wurde ein Scheck in Höhe von 3.000 Euro durch den Verkaufsleiter von Norma, Herrn Beetz, und den Bereichsleiter, Herrn Werner, an die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Straßer, auf dem Außengelände der Schule übergeben.
Finanzielles Engagement dort, wo es hilft und für gemeinnützige Zwecke gebraucht wird – für die Manfred Roth-Stiftung ist es selbstverständlich, auf zahlreichen Gebieten im öffentlichen Leben und der Gesellschaft aktiv zu sein. Manfred Roth selbst, der das Handelsunternehmen Norma in Deutschland, Frankreich, Österreich und Tschechien erfolgreich formte, war auch zeitlebens mit seinem persönlichen Einsatz für gute Ausbildungs- und Berufschancen in- und außerhalb seines Unternehmens bekannt.
Ab sofort wird das Geld als wertvolle Unterstützung dafür eingesetzt werden, damit die Förderung der Schülerinnen und Schüler, vor allem deren Berufsorientierung, weiterhin verbessert werden kann. Überaus dankbar wurde nach der feierlichen Übergabe der Spende das Sommerfest eröffnet. Schülerinnen, Schüler, Eltern, Freunde und weitere Familienangehörigen konnten bei selbstgemachten Limonaden, zahlreichen Mal-, Bastel-, Bewegungs-, Quizangeboten und einem Tombolastand, mit tollen Preisen, einen entspannten und ausgelassenen Tag in der Schule verbringen. Neben den von den Eltern, Kolleginnen und Kollegen mitgebrachten kulinarischen Spezialitäten verschiedener Kulturen war das von den Schülern selbst getextete Minimusical der Stufe 5 mit dem Titel "Die magische Schule" unter der Leitung von Julia Klewitz ein besonderes Highlight. Einen äußerst berührenden Abschluss des Sommerfestes "Wir blühen auf" bildete ein gemeinsamer Flashmob aller Schulgemeindemitglieder, der zuvor von den Sport- und Klassenlehrern der Schule einstudiert wurde, auf dem Sportplatz der Schule.(pm)+++