Landesschiedsrichterkommission tagt
Hessischer Volleyballverband zu Gast beim Hünfelder Sportverein
Foto: Bernhard Golbach
24.07.2023 / HÜNFELD -
Der Hünfelder Sportverein war Gastgeber einer Sitzung der Landesschiedsrichterkommission des Hessischen Volleyballverbands in der Sportlerlounge an der Kreissporthalle. Anschließend fand das jährliche Prüfertreffen der Hessischen Schiedsrichterausbilder statt. Diese Pflichtveranstaltung für die Hessischen Prüfer dient zum Meinungsaustausch, zur Kommunikation von aktuellen Regeländerungen oder auch zur Überarbeitung von Prüfungsbögen.
Zunächst dankte der neue Landesschiedsrichterwart Enrico Immig, Beate Priemer, Abrechnungsstelle und stellvertretende Einsatzleitung der Oberliga, Uwe Hetzke, Landesschiedsrichterwart und Dr. Michael Hölzinger, Landeslehrwart für ihr jahrelanges Engagement im Hessischen Volleyballverband mit einem Geschenk. Die drei genannten hatten beim letzten Verbandstag ihre Tätigkeiten beendet.
Der neu gewählte Landesschiedsrichterwart Enrico Immig hat die besten Voraussetzungen, um übergangslos die Nachfolge von Uwe Hetzke anzutreten. Spielte er doch selbst bei der Spielvereinigung 07 Hochheim am Main e. V. in der Landesliga. Als Inhaber der A Lizenz ist er aktiver Schiedsrichter seit 2015 in der 1. Bundesliga. Auch die neue Lehrwartin Anja Dahl ist schon lange im "Volleyballgeschäft", pfeift sie doch ebenfalls in der Bundesliga und ist Bezirksschiedsrichterwartin im Bereich West.
Auf der Learning-Plattform des Deutschen Volleyballverband sollen in Zukunft 1.200. Regelfragen den Kandidaten online zur Verfügung stehen. So können sich die Kandidaten, ähnlich wie bei einer Führerscheinprüfung, vorbereiten. Es ist denkbar, dass Prüfungen zukünftig per online-Test gemacht werden können. Dies bedarf aber noch einer qualifizierten Betrachtung. Außerdem müsste die Plattform des DVV in Hessen zunächst implementiert werden. Hier sind noch technische Fragen im Zusammenhang mit dem System "SAMS" zu klären.
Unter Federführung von Lehrwartin Anja Dahl wurden in vier Arbeitsgruppen Ideen und Sachverhalte gesammelt um das Anforderungsprofil der jeweiligen Kompetenzen für Schiedsrichterprüfer festzulegen. Welche Voraussetzungen muss ein Prüfer vorweisen um einen Jugend- D, einen C-, einen BK- oder B- Schiedsrichterlehrgang leiten zu dürfen? Im Blickpunkt stand auch die Schärfung des Profils eines Schiedsrichterbeobachters für B-Schiedsrichter. Die Sammlung der Sachverhalte nimmt die Landesschiedsrichterkommission in die nächsten Sitzungen als Schwerpunktthema mit.
Alle anwesenden Prüfer wollen in ihren Bezirken für Nachwuchs für Schiedsrichterprüfer werben, damit auch künftig dem Wunsch der Vereine zur Ausbildung von Schiedsrichtern entsprochen werden kann, zumal die Meldezahlen der Mannschaften gegenüber dem letzten Jahr zugenommen haben. (pm) +++