"Neues Festplatz-Bild"

Für den Erlebnis-Hunger: Countdown läuft zum beliebten Schützenfest

Das Schützenfest startet am 28. Juli. Vor Ort wird fleißig mit angepackt für die Mega-Veranstaltung.
Fotos: Maria Franco

22.07.2023 / FULDA - Eine Attraktion jagt die nächste: In genau einer Woche startet das bunte Treiben auf der Ochsenwiese. Dann ist der Platz rund um das Schützen- und Volksfest mit Leben gefüllt. Schaustellerfamilie Distel legt sich wieder ins Zeug und führt Regie. "Aktuell sind 50 Prozent der Betriebe schon da und der Aufbau befindet sich im vollen Gange. Wir freuen uns schon jetzt auf zehn Tage hier in Fulda", erklärt Heiner Distel Junior gegenüber OSTHESSEN|NEWS zum Status quo. 


Vom 28. Juli bis 6. August steht wieder Spaß und Action im Fokus. Zahlreiche Fahrgeschäfte bieten Abwechslung, sei es bei einer Fahrt mit dem Autoscooter, mit der Achterbahn "Crazy Mouse", dem Riesenrad "Grand Soleil" oder gar dem "Flip Fly", eine Multibewegung-Überschlagsschaukel mit Freiem Fall. OB Dr. Heiko Wingenfeld ist Schirmherr der Veranstaltung und stellte bereits in der Pressekonferenz Mitte Juni den Kern des Ganzen heraus. "Es ist eine wunderbare Gelegenheit, Gemeinschaft zu erleben und auch ein ganz wichtiger Teil der Tradition." 

Familie Distel schlüpft in Doppelrolle

Familie Distel nimmt beim Schützenfest eine Doppelrolle ein. "Dadurch, dass wir Organisator sind, ist es für uns natürlich auch ein bisschen ein Perspektivenwechsel. Wir sind hier nicht nur Schausteller, sondern eben Veranstalter. Das zusammen macht es für uns besonders spannend", erklärt der 42-Jährige, der gemeinsam mit seinem Vater das Unternehmen führt. Vor Ort sind viele Lkw zu sehen, überall wird aufgebaut und die Fahrgeschäfte auf Vordermann gebracht. "Der Rest kommt erst Anfang nächster Woche. Wir sind aber auf jeden Fall bis Donnerstagabend spielbereit." 

Vielfältiges Programm für Jung und Alt 

Und das sind die Highlights: Die beliebten Aktionstage kommen in diesem Jahr natürlich nicht zu kurz, wie die "Ladys Night", der Familientag oder die "Bayerische Nacht". Fehlen darf unter anderem auch nicht die Proklamation der Königsfamilie. Ebenso gibt es das Preisschießen für jedermann mit verschiedenen Sonderterminen vom Schützenverein Fulda. Zusätzlich folgt eine Neuerung am Samstag (29. Juli) von 16 bis 19 Uhr. In diesem Zeitraum werden originalgetreue Movie-Charaktere bekannter Superhelden auf dem Festplatz unterwegs sein, darunter Iron Man, Batman, Spiderman, Black Widow und Hawkeye. Distel konkretisiert in Sachen Fahrgeschäfte: "Eine Besonderheit wird die Achterbahn sein, die direkt im Herzen des Festplatzes zu finden ist. Das Riesenrad befindet sich an einem anderen Standort, und zwar im hinteren Bereich der Ochsenwiese." Damit steht fest: Nicht nur ein "neues Festplatz-Bild" erwartet laut Distel die Besucherinnen und Besucher, sondern auch "Fahrerlebnisse und Perspektiven" werden vollkommen neu definiert.

OSTHESSEN|NEWS ist einer der Kooperationspartner in diesem Jahr - und wird natürlich in Wort, Bild und Video fortlaufend berichten. Wer sich jetzt schon einige Highlights im Terminkalender vormerken will, findet weitere Informationen unter www.schuetzen-volksfest.de (Maria Franco) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓

X