Gedenken am Platz der Weißen Rose

"Verantwortung für unsere Demokratie übernehmen"


Fotos: Henrik Schmitt

21.07.2023 / FULDA - Der 20. Juli ist eng mit der deutschen Erinnerungskultur verknüpft. Deshalb kam der CDU Stadtverband Fulda gemeinsam mit Reservistinnen und Reservisten der Kreisgruppe Osthessen im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr zu einer Gedenkfeier in Fulda-Ziehers am "Platz der Weißen Rose" zusammen.



"Die Frauen und Männer des 20. Juli 1944 folgten ihrem Gewissen und übernahmen Verantwortung für unser Land. Sie stellten sich dem totalitären Regime entschlossen entgegen – ohne Rücksicht auf ihr eigenes Leben. Sie handelten in dem Augenblick, wo andere so taten, als gingen sie die schrecklichen Gräueltaten nichts an. Diesen tapferen Frauen und Männern gebührt unser höchster Respekt und unsere uneingeschränkte Anerkennung. Damals wie heute ist es immens wichtig, sich einzumischen und Zivilcourage zu zeigen, wenn es darum geht, Werte unserer Verfassung zu verteidigen", lautet der Tenor. Wegschauen und ignorieren sei keine Optionen sein.

Neben der CDU-Fraktionsvorsitzenden Patricia Fehrmann war auch Dag Wehner (CDU Stadtverbandsvorsitzender), Sven Fey (Kreisvorsitzender und Stabsunteroffizier der Reserve), Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld sowie Bundestagsabgeordneter Michael Brand anwesend. (pm/nb) +++

X