Erfolg vor dem Berufungsausschuss

Dr. Pfingsten erhält Ultraschall-Ermächtigung für seine Praxis zurück

Dr. Franz-Peter Pfingsten aus Bad Hersfeld hat seine Ermächtigung für Ultraschall-Untersuchungen zurückbekommen.
Fotos: Christophe Göbel / Maria Franco

21.07.2023 / BAD HERSFELD - Eine frohe Botschaft meldete Dr. Fanz-Peter Pfingsten, Gefäßchirurg aus Bad Hersfeld, am Donnerstag der Redaktion von OSTHESSEN|NEWS: "Ich habe die Ermächtigung zurück", so der Arzt. Dem vorangegangen war eine monatelange Durststrecke mit großer Ungewissheit  für seine Patientinnen und Patienten.



Seit dem 31. März hatte Pfingsten die Ermächtigung für Ultraschall-Untersuchungen in seiner Bad Hersfelder Praxis verloren. "So eine Ermächtigung gilt für zwei Jahre und wurde bisher jedes Mal verlängert", so Pfingsten damals im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Das sei dieses Mal nicht der Fall gewesen. Ein Rotenburger Kollege habe die Ermächtigung bekommen.

Ultraschall-Untersuchungen zur Untersuchung von Arterien, Venen und Lymphgefäßen sind laut dem Phlebologen bei rund einem Viertel seiner Patientinnen nötig. Pro Quartal seien es 700 bis 800 solcher Untersuchungen gewesen. Anfang dieses Jahres hatte der Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung Pfingstens Ermächtigung nicht verlängert und somit diese Methode der Behandlung beendet.

Unterstützer-Liste

In der Praxis hatte der Gefäßchirurg eine Unterschriftenliste ausgelegt, die im Mai rund 1.500 Patienten unterschrieben hatten. Zudem, erhielt Pfingsten Unterstützung der Hausärzte aus der Region. "Gestern war ich vor dem Berufungsausschuss in Frankfurt", erzählt der Phlebologe erfreut im Gespräch mit O|N. Die im Mai von ihm genannte "frühere Pension", die er in Betracht gezogen hätte, wenn er die Ermächtigung für Ultraschall-Untersuchungen nicht zurückerlangt hätte, ist nun wohl etwas in die Ferne gerückt. (Christopher Göbel) +++

Die Unterschriftenliste mit rund 1.500 Unterstützern aus dem Patientenkreis.

Auch die Hausärzte der Region hatten sich bei der kassenärztlichen Vereinigung für Dr. Pfingsten eingesetzt.

X