Glück im Unglück

"Feuer im Wohnhaus - Menschenleben in Gefahr" war Essen auf Herd

Alarm in der Fuldaer Innenstadt! "Feuer im Wohnhaus - Menschenleben in Gefahr!" Mit dieser Einsatzmeldung hat die Rettungsleitstelle am Mittwochmorgen gegen 8:40 Uhr einen Großalarm in der Wiesenmühlenstraße ausgelöst.
Fotos: Christian P. Statdfeld

19.07.2023 / FULDA - Alarm in der Fuldaer Innenstadt! "Feuer im Wohnhaus - Menschenleben in Gefahr!" Mit dieser Einsatzmeldung hat die Rettungsleitstelle am Mittwochmorgen gegen 8:40 Uhr einen Großalarm in der Wiesenmühlenstraße ausgelöst. Aus dem Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses mit über 40 Wohneinheiten stieg Rauch auf.



Feuerwehr mit Löschzug, Drehleiter und besonderem Tanklöschfahrzeug, Rettungsdienst mit Notarzt und die Polizei waren im Einsatz. Fuldas Feuerwehr-Vize-Chef Bernd Gottschalk gab gegenüber OSTHESSEN|NEWS vor Ort schnell Entwarnung: "Essen auf Herd - wir haben den Brand schnell gelöscht. Die Lage ist unter Kontrolle." Zuvor musste die Wohnungstür gewaltsam geöffnet werden, der Bewohner wurde allerdings nicht angetroffen.

Mit 24 Einsatzkräften war die Feuerwehr, die unter schwerem Atemschutz ins Gebäude gegangen war, im Einsatz. Vor Ort wurden zudem Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Die Retter vom Roten Kreuz konnten, ohne tätig zu werden, wieder abrücken. Ein Beamter der Polizeistation Fulda: "Der Mieter hat beim Verlassen seiner Wohnung offensichtlich vergessen, den Herd auszuschalten. Das ist nochmal glimpflich ausgegangen. Es gibt nur Sachschaden." (cps) +++

X