Zufrieden bis euphorisch: LGS-Besucher loben Gesamtkonzept
Jung und Alt finden den Weg zum blühenden Großereignis in Fulda.
Fotos: Maria Franco
20.07.2023 / FULDA -Ungebremste Erfolgsspur: Für 165 Tage ist die Barockstadt wie ausgewechselt. Zur Halbzeit der Landesgartenschau kann das Team bereits 300.000 Besucher zählen. Ein Meilenstein, der auch die bisherige Resonanz bestätigt. Tourismus-Chef Dominik Höhl gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Die LGS ist auf jeden Fall ein Mehrwert und sorgt mit der Verbindung von Stadt und Natur für ein besonderes Erlebnis. Ein Rundum-Wohlgefühl in Fulda."
Das blühende Großereignis ist durch und durch ein Gemeinschaftswerk. OB Dr. Heiko Wingenfeld sagte kürzlich in einer Pressekonferenz: "Danke für all das Engagement", ebenso gerichtet an die vielen fleißigen Helfer im Orga-Team, "die so ein vielfältiges und tolles Programm überhaupt möglich gemacht haben". Positive Effekte spiegeln sich inzwischen im Innenstadtleben wider (O|N berichtete). Ebenso gut läuft es bei den Hotelzimmerreservierungen. "Bis Mai konnten wir über 270.000 Übernachtungen vermerken. Im Vergleich zu 2019 bereits eine kleine Steigerung. Am Ende des Jahres können wir tiefer in die Statistiken gehen", so Höhl. Fest steht: "Wir erhalten wunderbares Feedback von unseren Gästen. Deshalb blicke ich zuversichtlich in die nächsten Monate. Die LGS ist eine Investition in ein wirklich lebendiges Stadt- und Kulturleben, das sich positiv auswirkt." Die Kombination mit weiteren Angeboten wie Domplatzkonzerten und Genussfestival ergebe ein gelungenes Gesamtbild.
Wechselnde Blumenschauen als Anziehungspunkt
Im Herzstück der Landesgartenschau befindet sich die Blumenschau. Gestalter Christopher Ernst zeigt sich mehr als zufrieden über den Verlauf der letzten Monate. Die Begeisterung sei deutlich spürbar. "Wir hatten tolle Ausstellungen bisher. Mittlerweile haben wir sogar ein Stammpublikum, das pünktlich zu jedem Themenwechsel erscheint." Ab Donnerstag steht nun die nächste Blumenschau in den Startlöchern unter dem Titel "Urlaubsfieber". "Unsere Besucher müssen nicht in der Ferne schweifen. Es reicht manchmal einfach zur LGS zu kommen und die Tage zu genießen. Es lohnt sich wirklich."
Ein stichprobenartiger Rundgang bestätigt die Faszination unter den Besuchern. Diese kommen nicht nur aus der Region, sondern aus ganz Deutschland angereist. Birgit Heibutzki aus Friedrichsdorf (hessischer Hochtaunuskreis) ist ihre Zufriedenheit ins Gesicht geschrieben. "Wir haben die Karten als Weihnachtsgeschenk erhalten. Jetzt im Hochsommer lösen wir es endlich ein."
Sehen Sie weitere Stimmen zur Landesgartenschau in unserem O|N-Video. (mkr) +++