"Tanzen fördert die Gemeinschaft"

Christine Stüß trainiert seit 27 Jahren die Kindertanzgruppen

Die "Schwarzbacher Zappelfüße" trainieren für das große Kindertanzfestival in Dipperz
Fotos: Carina Jirsch

15.08.2023 / HOFBIEBER - Gemeinsam lachen, Musik hören, sich bewegen - das alles bietet Christine Stüß ihren kleinen Tanzmäusen. Seit 27 Jahren trainiert sie die Kindertanzgruppe Schwarzbach (Hofbieber). Im Interview mit OSTHESSEN|NEWS berichtet sie von ihrer Leidenschaft.



Bei unserem Besuch in der Scheune in Schwarzbach sind die ganz Kleinen schon richtig aufgeregt. Ein Besuch einer Fotografin ist hier nämlich nicht alltäglich. Doch schnell tauen sie auf - denn sobald die Musik angeht, performen sie zusammen mit Trainerin Christine. Natürlich darf auch ein Tanzoutfit nicht fehlen: die Vier- bis Sechsjährigen tragen ein Bienenkostüm.

"Tanzen fördert die Gemeinschaft und das Miteinander", erklärt Stüß nach dem Training. "Außerdem stärkt es das Selbstbewusstsein der Kinder." Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von vier bis 20 Jahren tanzen in den insgesamt fünf Gruppen von Christine Stüß. "Auch die erfolgreiche Showtanzgruppe "Hot Temptation" aus Poppenhausen ist so entstanden."

Die Anmeldung läuft über die VHS. "Bei uns darf jeder mitmachen, auch Kinder mit Bewegungseinschränkungen." Jungs gebe es zwar nur wenige, "aber es gibt sie".

Hauptberuflich ist Stüß gelernte Krankenschwester - seit 2010 zudem Leiterin Soziale Betreuung im Heilig Geist in Fulda, wo sie seit einem Jahr auch eine Seniorengymnastikgruppe leitet. Die Kindertanzgruppen starteten im Jahr 1996. "Ich machte relativ schnell einen Übungsleiterschein und dann ging das immer weiter. Jetzt sind wir so gut strukturiert und aufgestellt." Heute sind zehn Trainerinnen und zwei Mädchen für circa 260 Kinder in 17 Tanzgruppen zuständig.

Kindertanzfestival in Dipperz

Ein Highlight jeder Tanzgruppe: der Auftritt auf dem Kindertanzfestival. Dieses findet am 16. und 17. September 2023 in Dipperz statt. (nb) +++

X