Bis Ende des Jahres

Spatenstich für Baumaßnahme: Ortsdurchfahrt von Asmushausen wird saniert

Der offizielle Spatenstich fand am Montagabend in Asmushausen statt.
Fotos: Kevin Kunze

18.07.2023 / BEBRA - Dringender Sanierungsbedarf besteht auf der Kreisstraße 73 im Bebraer Stadtteil Asmushausen schon lange. Nun haben die Baumaßnahmen in der Ortsdurchfahrt endlich bekommen. Am Montagabend gab es zudem einen offiziellen Spatenstich, an dem auch viele Anwohner des kleinen Ortes teilnahmen.



Landrat Torsten Warnecke erklärte zu Beginn der Veranstaltung: "Früher war die Ortsdurchfahrt sehr wichtig, weil sie noch die Bundesstraße 27 gewesen ist. Die langen Jahrzehnte haben ihre Spuren hinterlassen, deshalb ist es von großer Bedeutung, dass die Ortsdurchfahrt saniert wird. Dabei muss man die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Bebra loben - schließlich teilen wir uns die Kosten für die Baumaßnahme. Und diese Kosten belaufen sich sowohl für die Stadt, als auch im niedrigen siebenstelligen Niveau." Generell unterstrich er die Bedeutung der Maßnahme und verwies darauf, dass hoffentlich bis zum Jahresende, die Bauarbeiten zum Ende gebracht werden können.

Ähnlich formulierte Bebras Bürgermeister Stefan Knoche seine Gedanken: "Wir haben sehr lange über die Sanierung debattiert. Die Lösung gemeinsam mit dem Landkreis und den Stadtwerken, dieses Projekt umzusetzen und auf mehrere Schultern zu verteilen, war von enormer Bedeutung. Langfristig hoffe ich, dass die Maßnahme im Zeitrahmen und verletzungsfrei abläuft." Abschließend erklärte der Rathauschef mit einem Augenzwinkern: "Der heutige Spatenstich für eine Straße ist in meiner Amtsperiode im Übrigen der erste dieser Art."

Werbung für Verständnis während der Baumaßnahme

Ulrich Hansel, Leiter des Dezernates "Planung und Bau" bei Hessen Mobil führte dann die genauen Gründe der Sanierung an: "Es bestehen eigentlich in jeglichen Bereichen Mängel. Egal ob bei der Fahrbahn oder auch den Gehsteigen, deshalb ist die Sanierung von enormer Wichtigkeit. Seit einigen Tagen läuft die Maßnahme bereits und wir hoffen, dass wir noch vor dem Jahreswechsel die Baustelle beenden können. Schon jetzt bitte ich sie als Bürger um ihr Verständnis, wenn es zu gewissen Auswirkungen durch die Baumaßnahme kommt. Auf jeden Fall sind die ausführende Firma oder auch Hessen Mobil als Ansprechpartner für sie da."

Für den Ortsvorsteher von Asmushausen, Richard Berge stand vor allem die Information vorab im Mittelpunkt: "Vor Beginn der Maßnahme habe ich viele Anrufe erhalten, danach hat die Informationsveranstaltung stattgefunden und seitdem bekomme ich keine Anrufe mehr. Für die Aufklärung der Bürger war dies von enormer Bedeutung." Nach dem abschließenden Spatenstich konnte sich die Bürger noch bei einer selbstgemachten Haxe im ortseigenen Schwimmbad stärken. (kku)+++

X