Auch Blick für die Zukunft

An der Konrad-Adenauer-Schule: Zertifikate zum Projekt "Netzwerk Schule"

Auch zukünftig sollen die Schüler die Möglichkeit erhalten, das Projekt auszuüben.
Foto: Konrad-Adenauer-Schule

18.07.2023 / PETERSBERG - Berufliche Orientierung spielt eine große Rolle im Unterrichtsalltag der Petersberger Ganztagsschule – das bewiesen zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassen neun der Konrad-Adenauer-Schule (KAS), die kürzlich die Zertifikate für ihre erfolgreiche Teilnahme am Projekt "Netzwerk Schulen" ausgehändigt bekamen.



Die Petersberger Realschule folgt dem von der IHK Fulda ausgerichteten und koordinierten Projekt mittlerweile schon einer guten Tradition. Das Projekt "Netzwerk Schulen" hat zum Ziel, den jungen Menschen über den Arbeitslehre-Unterricht hinaus die Möglichkeiten, Anforderungen und Voraussetzungen für einen Start in die Arbeitswelt aufzuzeigen. Kernpunkte sind dabei Betriebserkundungen, Bewerbungstraining und ein zusätzliches Betriebspraktikum, das von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den Ferien absolviert werden musste.

"Mit diesem Zertifikat haltet ihr den Schlüssel zu eurer beruflichen Karriere in den Händen. Ihr habt diesen Kurs immer mit viel Engagement und Verlässlichkeit besucht", bekräftigte Kursleiterin Karin Kutzschebauch anlässlich der Verleihung. Und auch Michael Bien, Projektleiter von der IHK, zollte den Schülerinnen und Schülern großes Lob, denn es ist "nicht selbstverständlich", sich den Anforderungen von zusätzlichem Unterricht am Nachmittag zu stellen". KAS-Konrektor Holger Uthe, verantwortlich für das Ganztagsprogramm an der Schule, bescheinigte den Neuntklässlern, "sich intensiv mit ihrer persönlichen Zukunft beschäftigt und einen großen Schritt zur Qualifikation für die Arbeitswelt getan zu haben".

Im Anschluss an die Übergabe der Urkunden blickten die Verantwortlichen bereits ins kommende Schuljahr und betonten zusammen, das "Netzwerk" auch für die künftigen Neuner wieder anzubieten. (pm)+++

X