Besonderer Moment für Abschlussklassen

Entlassfeier an der Lichtbergschule: "Vom Gipfel des Erfolges zu neuen Zielen"

Entlassungsfeier an der Lichtbergschule.: Gruppenbild aller Abgänger.
Fotos: Lichtbergschule

17.07.2023 / EITERFELD - 79 Schülerinnen und Schüler der Lichtbergschule sind am vergangenen Freitag in einer Feierstunde aus der Schule entlassen und vom stellvertretenden Schulleiter Frank Wrabletz verabschiedet worden. 14 Hauptschüler, 35 Realschüler und 30 Gymnasialschüler aus insgesamt vier Klassen haben ihr Ziel erreicht und gehen nun in eine Ausbildung oder besuchen eine weiterführende Schule.



Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Georgs-Kirche zu Eiterfeld, der von den Pfarrern Markus Blümel und Karl-Josef Gruber, dem Religionslehrer Thomas Budde und zu entlassenden Schülerinnen und Schülern zum Thema "Leben in wachsenden Ringen" gestaltet wurde (die Schülerinnen und Schüler erhielten kleine Baumscheiben als Präsent, die das Leben in wachsenden Ringen symbolisieren sollten), begrüßte der stellvertretende Schulleiter Frank Wrabletz anschließend die Absolventen und ihre Familien in der großen Turnhalle.

In seiner Abschlussrede ging Frank Wrabletz auf Fähigkeiten ein, die man beim Bergsteigen und somit dem Erreichen eines Zieles benötige. So seien es der Glaube daran, dass man alles schaffen könne, Ausdauer, Disziplin und Teamarbeit, die es ermöglichen, einen Gipfel zu erklimmen. Von hier aus sei eine Grundlage geschaffen, um den Blick auf weitere Höhenpunkte und Ziele zu richten, die nun vor den Abschlussschülerinnen und -schülern lägen. Die Lichtbergschule sei dabei eine Basis für das weitere Leben und habe das Vertrauen in Fähigkeiten geschaffen, die im weiteren Lebensweg ausgebaut werden könnten. Besonders die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer seien hier als Unterstützer in der Schullaufbahn tätig gewesen und hätten den richtigen Weg geebnet.

Neben den Fachlehrern und dem Arbeitscoach der Schule, Verena Bleuel, dankte Frank Wrabletz vor allem den Familien und Eltern, die den Absolventen immer eine Hilfe im Leben gewesen seien und auch Begleiter beim Erklimmen neuer Gipfel sein würden. Den Schülerinnen und Schülern wünschte der stellvertretende Schulleiter alles Gute, Gesundheit, Erfolg und bestärkte sie darin, den eigenen Fähigkeiten immer zu vertrauen.

Sabine Rüppner gratulierte im Namen des Schulelternbeirates und wünschte den Schülerinnen und Schülern alles Gute und viel Kraft und Stärke für das Kommende. Die Zukunft des Abschlussjahrgangs werde vor allem mit der Unterstützung der Eltern erfolgreich gemeistert, die den Abgängern "Wurzeln und Flügel" mit auf den Weg gegeben hätten, um Höhen und Tiefen zu überwinden.

Die Schulsprecher Zoe Enya Kramer, Lukrecija Smilinge und Sebastian Trost ließen noch einmal die letzten Jahre Revue passieren und gingen auf eine unvergessliche Zeit und viele Momente, die im Gedächtnis bleiben werden, ein. Sie dankten den unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern, der Schulleitung und den Eltern.

Mit hervorragenden Ergebnissen konnten anschließend die jeweils Klassenbesten mit einem Präsent, das der Förderverein der Schule zur Verfügung stellte, geehrt werden:

H 9: Amira Hohmann (Notendurchschnitt 1,7), Valentina Pllana (1,9)

R 10a: Jakob Kohlmann, Finn Nattmann (beide 1,5), Johanna Debus (1,7)

R 10b: Sophia Vogt, Darian Ave, Theo Zentgraf (alle 1,9)

G 10: Gabriel Abel (1,0), Lou Reisinger, Justus Werner (beide 1,5)

Im Anschluss daran überreichten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Monika Arnt (H 9), Rainer Klein (R 10a) und Edda Fibich (R 10b) die Abschlusszeugnisse. Die Gymnasialschülerinnen und -schüler der G 10 bekommen ihre Zeugnisse mit Ende des Schuljahres von ihrer Klassenlehrerin (Bettina Reichardt) überreicht und qualifizieren sich somit für die gymnasiale Oberstufe.

Frank Wrabletz bedankte sich zudem bei einer Vielzahl von Entlassschülern für ihr außerordentliches Engagement, das sie in verschiedenen Bereichen in der Schulgemeinde unter Beweis gestellt haben. Besonders hervorgehoben und mit einem Zertifikat gewürdigt wurden die Mitglieder der Schülervertretung, der Bühnentechnik, des Schulorchesters, der Big Band und des Chores, die Darsteller des Jugendtheaters "Lightsmilers" und alle Schulbuslotsen. Gedankt wurde dabei auch den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern: Julia Gehrke, Michaele Schoeler, Sabine Weber, Steffen Dargatz und Stefan Hinz.

Musikalisch wurde die Feier durch das große Orchester der Lichtbergschule unter der Leitung von Frau Schoeler umrahmt. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom stellvertretenden Schulleiter Frank Wrabletz und der Förderstufenleitung Frau Stefanie Radics in Zusammenarbeit mit der Sekretärin Karin Heil und dem Hausmeisterteam unter der Leitung von Wolfgang Aumann.

Zum Abschluss der Veranstaltung sangen die Abschlussschülerinnen und -schüler noch einmal ihr Abschlusslied und stießen bei einem von der Schule organisierten Sektempfang auf das Erreichte an. (pm) +++

X