Jürgen Brähler beim Triathlon in Frankfurt

Ein Bäckermeister aus Eichenzell fährt zur Ironman-WM nach Nizza

Ein Bäckermeister fährt zur WM: Jürgen Brähler aus Eichenzell
Foto: privat

17.07.2023 / FULDA/EICHENZELL - Beim Ironman in Frankfurt qualifizierte sich der Eichenzeller Triathlet Jürgen Brähler für die Ironman-WM, die in diesem Jahr in Nizza stattfindet. Im Vorfeld des Wettkampfes in Frankfurt war sich Brähler nicht sicher, ob er überhaupt starten würde. Drei Wochen vor dem Hauptevent des Jahres stand ein Vorbereitungs-Wettkampf in Warschau an, den der Eichenzeller zusammen mit seinem Freund und Triathlon-Kollegen Michael Tucker absolvierte.



Bei widrigen Bedingungen finishte Brähler in 5 Stunden und 25 Minuten, war mit seiner Leistung aber überhaupt nicht zufrieden. Sollte er wirklich in Frankfurt starten? Die Zweifel wurden größer. Freunde und Bekannte sprachen ihm schließlich Mut zu. Drei Wochen wurde das Training praktisch auf Null heruntergefahren. Und das sollte der Schlüssel sein. 

Das Renn-Wochenende rückte näher. Die Nervosität stieg an. Bis der Start am Sonntagmorgen um 6.50 Uhr am Langener Waldsee erfolgte. Tasuende von Zuschauern verfolgten das Schwimmen über vier Kilometer. Nach gut 1:15 Stunden hatte Brähler wieder Land uner den Füßen und stürmte zur Wechselzone, in der das Rad stand. Nun ging es zwei Runden à 90 Kilometer durch Frankfurt und die Wetterau. In der zweiten Runde frischte der Wind mit Sturmböen teilweise bis zu 60 Kilometern pro Stunde auf, was die Radzeiten im Allgemeinen verlangsamte.

Am 10. September 2022: Brählers dritte WM-Teilnahme in Nizza

Am Mainufer in Frankfurt angekommen, stand noch der abschließende Marathon an. Hier hatte der Eichenzeller durch Familie und Freunde tolle Unterstützung. Die 42,195 Kilometer lief Brähler in 3:40 Stunden. Das war die elftschnellste Zeit in seiner Altersklasse 55 bis 59. Insgesamt benötigte der Tri-Forcer an diesem Tag genau 11:00 Stunden. 

Am 10. September findet die Ironman-WM in Nizza statt. Nach 1998 und 2005 - jeweils auf Hawaii - wird das die dritte WM-Teilnahme des Eichenzeller Bäckermeisters. (pm) +++

So war\'s einst beim Allgäu-Triathlon, von links: die Tri-Forcer Sandy Koch, Julian Kimpel, Jürgen Brähler und Marc Keller

X