Tag der Reservisten
"Sie sind Bindeglied zwischen der Bundeswehr und der Gesellschaft"
Staatsbürger in Uniform
Fotos: Bernd Vogt
16.07.2023 / FULDA -
Sie sind wieder auf dem Uniplatz in Fulda und haben auf ihre Notwendigkeit und die Bedeutung hingewiesen. Beim Tag der Reservisten am Samstag im Herzen der Domstadt präsentierten sich nicht nur die Bundeswehr und die Feldjäger, sondern auch die regionalen Hilfsorganisationen. Gerade in einer Zeit, die durch den Ukraine-Krieg geprägt ist, sind die Bundeswehr und damit auch die Reservisten wieder stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt.
Unter den Mitwirkenden beim Tag der Reservisten zählten neben der Feuerwehr Fulda (u.a. Hebebühne) auch die Rettungshundestaffel des DRK, die Rettungshundestaffel Hessen Ost e.V. (Fulda) im Allg. Rettungsverband – Soziale Dienste und Notfallhilfe, die Marschgruppe Osthessen und Bundespolizei aus Hünfeld dazu.
Vielseitiges Programm und Angebote
Nach Begrüßung und Grußworten durch Sven Fey, Stabsunteroffizier der Reserve (d.R.), Vorsitzender der Kreisgruppe Osthessen, Stefan Frauenholz in Vertretung von Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld und stellvertetender Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Fulda und Landrat Bernd Woide, wurde die Ausstellung der Teilnehmenden eröffnet und es gab einen gemeinsamen Rundgang der Prominenz (Militär, Reservisten, Zivil) zu den einzelnen Infoständen. Dort kamen die Teilnehmer, u.a. Landrat Bernd Woide, Oberst Felten, Oberstleutnant a.D. Christian Keimer ins Gespräch mit den Stand-Vertretern. Dabei hatte Landrat Woide unter anderem eine Schutzweste angelegt, die zusammen mit anderer Schutzausrüstung am Stand der Feldjäger präsentiert wurde.
Für Sven Fey ist der Tag der Reservisten von besonderer Bedeutung. "Die Reservisten sind Staatsbürger in Uniform und Bindeglied zwischen der Bundeswehr und der Gesellschaft. Der Tag der Reservisten hat den Zweck, die freiwillige Reservistenarbeit der Öffentlichkeit vorzustellen." Fahrzeuge, Motorräder und Technik konnten vor Ort besichtigt werden. Weiterhin präsentierte sich die Kreisgruppe Osthessen im eigenen Zelt mit Informationen zur Kreisgruppe und zum Reservistenverband und bot als kleine Besucherattraktion ein Glücksrad und Geschicklichkeitsspiel für Kinder.
Flotte Musik und hochsommerliches Wetter
Schmissig war der anschließende und von den zahlreichen Gästen beklatschte Auftritt der Reservisten-Bigband Hessen der RK Reservistenmusik Fulda. Flottes Potpourri bekannter Jazz-, Bigband- und Rockmusik-Klassiker – jeweils arrangiert im Bigband-Sound. Glorioses Finale mit dem Ray-Charles -Klassiker "Hit the Road Jack". Abschluss des offiziellen Programmteils war der Auftritt des Reservistenmusikzuges Hessen unter anderem mit Marschmusikklassikern.
Durch das hochsommerliche Wetter, die flotte Musik u.a. kamen zahlreiche Besucher zum Universitätsplatz, die sich an den Infoständen über die Arbeit der Bundeswehr, der Reservisten und der anderen Blaulichtorganisationen informierten und gerne auch das Speisen- und Getränkeangebot für einen Halt während ihrer samstäglichen Einkaufsrunde in der Innenstadt nutzten. Geplant ist der nächste Tag der Reservisten in Fulda in zwei Jahren. (bl/Uwe Handke)