Großenbach landet ganz vorne

Stadtfeuerwehrtag Hünfeld mit hervorragenden Ergebnissen aller Teams

Stadtfeuerwehrtag in Molzbach.
Fotos: Stadt Hünfeld

14.07.2023 / HÜNFELD - Im Hünfelder Stadtteil Molzbach ging es am Wochenende rund: Die Feuerwehr Molzbach feierte ihren 70. Geburtstag mit dem Backhausfest und dem Stadtfeuerwehrtag. 170 Jugendliche und Erwachsene in 29 Teams zeigten bei den Wettkämpfen ihr Können und erreichten hervorragende Ergebnisse.



Bei der Siegerehrung hielt Bürgermeister Benjamin Tschesnok die Spannung bis zum Schluss hoch: Riesig war die Freude bei der Jugendfeuerwehr Kirchhasel über den Sieg der Gruppenwertung, bei der Staffel jubelte die Jugendwehr aus Dammersbach über den Sieg. Und bei den Einsatzabteilungen landete das Team Großenbach 1 mit großartigen 99,65 Prozent auf dem ersten Platz.

Besonders beeindruckend: Fünf der 15 Teams bei den Einsatzabteilungen im Wettbewerb um den Stadtpokal stellte die Feuerwehr Großenbach. Tschesnok dankte der Molzbacher Wehr für die Ausrichtung des Festes und des Stadtfeuerwehrtages.

"Hervorragende Leistungen"

Besonders freute er sich über die hervorragenden Leistungen, die die Jugendlichen und Erwachsenen an den beiden Wettkampftagen zeigten. "Wir sind verdammt stolz auf euch alle", sagte Tschesnok. Er hob die große Bedeutung der Feuerwehr für die Stadt Hünfeld hervor und dankte den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihren Einsatz. Den Wehren sagte er zu, dass die Stadt Hünfeld sie nach Kräften bei ihren Aufgaben unterstütze. Dem Lob des Bürgermeisters für die Leistungen beim Stadtfeuerwehrtag schloss sich Stadtbrandinspektor Thorsten Rübsam an.

Vorsitzender Thomas Göb und Wehrführer Christian Diederich gingen zu Beginn kurz auf die Geschichte der Molzbacher Wehr ein. 1953 wurde die Feuerwehr in Molzbach von 18 Kameraden gegründet. 1989 folgte die Gründung der Damenwehr. Aktuell haben die Molzbacher 17 aktive Feuerwehrkameraden, davon drei Frauen. Ehrungen Zwei Gründungsmitglieder der Feuerwehr Molzbach wurden beim Stadtfeuerwehrtag geehrt für 70-jährige Mitgliedschaft: Emil Hohmann und Emil Kircher. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Daniela Ritz geehrt. (pm) +++

X