Landwirte unterstützen

Stoppelfeldbrand bei Mittelberg - 110 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Und schon wieder brennt in Osthessen ein Feld.
Fotos: Henrik Schmitt

14.07.2023 / HOFBIEBER - Für die Feuerwehren in Osthessen vergeht derzeit kein Tag ohne Löscharbeiten auf Feldern und in Wäldern. Die Brandgefahr ist aufgrund der anhaltenden Trockenheit enorm hoch. So auch am Donnerstagmittag in der Gemeinde Hofbieber.


In der Nähe von Mittelberg stand ein circa fünf Hektar großes Stoppelfeld in Flammen. Insgesamt kamen 110 Feuerwehrkräfte aus Hofbieber, Künzell, Hünfeld, Eichenzell und Petersberg zum Einsatzort geeilt. Mittlerweile ist das Feuer aus.

Gemeindebrandinspektor Heiko Kremer sagte gegenüber O|N: "Es handelte sich um eienn Flächenbrand von rund fünf Hektar Stoppelfeld. Mehrere Tanklöschfahrzeuge wurden benötigt, um die bis zu drei Meter hohen Flammen zu löschen." Laut Kremer habe die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Landwirten sehr gut funktioniert, die mit Wasser und Güllefässern mithalfen, eine Ausdehung des Feuers zu verhindern.

Die Polizeibeamten vor Ort erklärten gegenüber O|N: "Die Brandursache könnte ein leichter Funkenflug durch Mäharbeiten an einem Feld gewesen sein." (nb) +++

X