English Books

Rote Telefonzelle im Schildepark wird zur Büchertauschbörse

Bürgermeisterin Anke Hofmann mit den "Friends of Malmesbury"-Vorstandsmitgliedern Hans-Jörg Kretzschmer, Thomas Bös und Michael Ernst.
Fotos: Christopher Göbel

13.07.2023 / BAD HERSFELD - Die rote Telefonzelle am östlichen Ende des Schildeparks ist nun nicht mehr nur ein Denkmal, sondern hat am Mittwoch offiziell einen Nutzwert bekommen: Die "Friends of Malmesbury" haben die "telephone box" zu einem Büchertausch-Schrank gemacht. Natürlich nur mit englischsprachigen Büchern.



2019 hatte der Verein die Telefonzelle als Denkmal an die Freundschaft der Städte Bad Hersfeld und Malmesbury in England aufgestellt. Der Stadt geschenkt wurde sie von den beiden Freundschaftsvereinen "Friends of Lullus" und "Friends of Malmesbury", der Heimatstadt des Stadtgründers Lullus. Hans-Jörg Kretschmer, der Vorsitzende der "Friends of Malmesbury", kann sich auch vorstellen, dass neben der Telefonzelle am Malmesbury-Platz zukünftig Tische und Bänke aufgestellt werden könnten. 

Romane, Sachbücher und mehr

"Damals schon hatten wir die Idee, einen Bücherschrank daraus zu machen", sagte Kretzschmer bei der offiziellen Einweihung am Mittwochnachmittag. Naheliegend sei auch die Idee, in einer "telephone box" englischsprachige Bücher zu tauschen. "Wir haben derzeit Romane, Sachbücher und sogar einen Englisch-Sprachkurs dabei", so Kretzschmer. Ein "Harry Potter"-Band sei bereits in neue Hände übergegangen.

"wir hoffen, dass die Bürgerinnen und Bürger von Bad Hersfeld regen Gebrauch machen", so der Vorsitzende. Es sei auch für Schülerinnen und Schüler eine gute Möglichkeit, kostenlos an Bücher auf Englisch zu kommen. Da die Box eine Tauschbörse ist, sollte jeder, der ein Buch entnimmt, ein etwa gleichwertiges Buch hineinstellen. Es sei aber auch möglich, ein Buch auszuleihen und nach dem Auslesen wieder zur Telefonzelle zurückzubringen. Die bisher vorhandene "Grundausstattung" kommt von den Vereinsmitgliedern, derzeit rund 50 an der Zahl.

Mit den Worten "Die Bücherbox ist eröffnet" gab Bürgermeisterin Anke Hofmann den offiziellen Startschuss. Man hoffe, dass die Box eine Bereicherung für die Stadt sei und von Vandalismus veschont bleibe. In der Telefonzelle, die per Video überwacht wird, gibt es ausgehängte Nutzungsbedingungen, die sich jeder Ausleiher gut durchlesen sollte. (Christopher Göbel) +++

X