Etwa 5.000 Quadratmeter in Flammen

In der Region: Nächtlicher Feldbrand beschäftigt die Feuerwehren

Ein Feldbrand bei Kirchheim beschäftigte in der Nacht ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften.
Fotos: Philipp Apel

08.07.2023 / KIRCHHEIM - Es ist etwa 1:00 Uhr am frühen Samstagmorgen, Alarm für die Feuerwehr Bad Hersfeld: Die Leitstelle ruft zu einem größeren Waldbrand "an der Langen Heide". Weitere Kräfte rücken nach. Etwa eine Stunde dauern die Löscharbeiten, dann haben die 50 Feuerwehrleute obsiegt.



"Nach Erkunden der Einsatzkräfte und Dank eines aufmerksamen Autofahrers konnte das Feuer kurz vor Reckerode auf einem etwa 300 Meter weit entfernten Feld an der Landstraße 3159 lokalisiert werden", so unser OSTHESSEN|NEWS-Reporter vor Ort. Umgehend seien die Feuerwehr Kichheim und die Feuerwehr Geistal nachalarmiert worden, um ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald zu verhindern.

Mehrere Strahlrohre wurden eingesetzt, um das Feld abzulöschen und versteckte Glutnester im Boden wurden mit Hacken aufgelockert und gelöscht. "Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Feuerwehr war mit insgesamt 50 Einsatzkräften vor Ort. Weitere Kräfte standen in Bereitschaft", berichtet der Reporter. Etwa ein halber Hektar sei abgebrannt, berichten ihm die Feuerwehrkräfte vor Ort. (mmb) +++

X