"Hartnäckiger Einsatz hat sich gelohnt"
MdB Brand erhält Zusage für weitere Einsatzhundertschaft bei Bundespolizei

Foto: Christian Reinhardt
07.07.2023 / HÜNFELD - "Die langersehnte Zusage ist da! Ich habe spontan einen Jubelsprung gemacht, das ist fantastisch, der hartnäckige Einsatz hat sich richtig gelohnt". Mit emotionalen Worten hat der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand, zugleich im Innenausschuss zuständiger CDU/CSU-Berichterstatter für die Bundespolizei, die heutige Zusage aus dem Bundesinnenministerium für eine weitere, zusätzliche 3. Einsatzhundertschaft der Bundespolizei in Hünfeld verkündet.
Brand warb "aktuell und aus guten Gründen", nach massiver Stärkung des Standortes in den letzten Jahren durch eine neue Anti-Terror-Einheit und die im Juli 2021 in Dienst gestellte 2. Einsatzhunderschaft, jetzt bei der Bundesinnenministerin in persönlichen Gesprächen für eine zusätzliche 3. Einsatzhundertschaft und eine rasche Entscheidung. "Das hat geklappt, die rasche Entscheidung ist klasse!"
Der osthessische Abgeordnete und "Bundespolizei-Freund" hat heute die schriftliche Zusage von der Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, erhalten, dass die Bundespolizei "bis 2025 eine weitere Einsatzhundertschaft in Hünfeld aufbaut". In dem Schreiben heißt es weiter: "Weiterhin beabsichtigt die Bundespolizei, das vorhandene Personal zu qualifizieren und zu spezialisieren sowie die Einsatzfähigkeit der Bundesbereitschaftspolizei für die Unterstützung der Länder mit der Bereitstellung zusätzlicher Einsatzzüge in der Region zu stärken." Eine Einsatzhundertschaft umfasst rund 125 Dienstposten, die künftig zusätzlich nach Hünfeld kommen.