Benefizkonzert
Polizeichor Fulda unterstützt Bildung in Uganda
Fotos: privat
04.07.2023 / DIPPERZ - Knapp sechs Jahre sind seit der Gründung des Dipperzer Vereins "Emikwano– Freundschaft mit Uganda e.V." vergangen. Seitdem ist viel passiert und der Weg soll noch lange weitergehen. Mit einem Benefizkonzert mit freiem Eintritt am 16. Juli unterstützt der Polizeichor die Arbeit des Vereins.
Als Emikwano im Jahr 2017 gegründet wurde, wussten die sieben Gründungsmitglieder gemeinsam mit den beiden ugandischen Koordinatoren noch nicht genau, wohin die Reise gehen würde. Aus einer langjährigen engen Freundschaft wurde ein offizieller Verein, der sich zum Ziel setzte, Schulund Ausbildung im Westen Ugandas zu unterstützen. Durch Mitglieds- und Patenschaftsbeiträge werden seitdem Schulgebühren, Verpflegung und Unterkunft sowie bei Bedarf Schulutensilien für Kinder und Jugendliche finanziert, die ihre Eltern verloren haben oder deren Familien die Kosten nicht selbst aufbringen können.
Begonnen hat alles mit Baby Peace Claudia, deren Taufpatin Vorstandsvorsitzende Katharina Möller während ihres Freiwilligendienstes in 2010 wurde. Mittlerweile finanziert EMIKWANO 87 Schülerinnen und Schülern die laufende Schulbzw. Ausbildung und ermöglicht ihnen somit einen Weg in eine bessere, selbstbestimmtere Zukunft.
Doch auch Herausforderungen bleiben nicht aus. Die COVID-Pandemie hat das Reisen und den damit verbundenen Austausch erschwert, die Wirtschaft in Uganda hat sich bis heute nicht von dem zweijährigen strengen Lockdown erholt. Viele Preise sind extrem angestiegen, darunter auch die Schulgebühren. EMIKWANO steht aktuell vor finanziellen Herausforderungen und musste zu Beginn des Jahres seine Finanzplanung anpassen, damit keinem der Patenkinder die Hoffnung genommen werden und der wichtige Bildungsweg abgebrochen werden muss.
Ehrenamt und Unterstützung durch Spenden