Bilder vom Festakt

Festspiele sind eröffnet: Viel Polit-Prominenz bei der Feierstunde in der Ruine

Ministerpräsident Boris Rhein trägt sich umrahmt von Thomas Bockelman, Kulturministerin Angela Dorn, Bürgermeisterin Anke Hofmann und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in das Goldene Buch der Stadt Bad Hersfeld ein.
Fotos: Hans-Hubertus Braune

01.07.2023 / BAD HERSFELD - Alljährlich werden die Bad Hersfelder Festspiele mit einem Festakt in der Stiftsruine offiziell eröffnet. So auch die 72. Auflage des sommerlichen Theaterfestivals in der Stiftsruine am Freitagabend. 



Das Wetter hatte die Organisatoren ein wenig Stress bereitet. Am Mittag hatte es in der Region ordentlich geregnet. Deshalb konnte der rote Teppich erst kurz vor dem Festakt ausgerollt werden. Just in time - wie es neudeutsch heißt. Und mit den ersten Gästen kam auch die Sonne zurück in die Festspielstadt.

Ministerpräsident Boris Rhein kam übrigens direkt von einem CDU/CSU-Spitzentreffen aus München. Und traf in Bad Hersfeld auf seine Herausforderin um den Ministerpräsidenten-Posten in Hessen: Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Nach einigen Grußworten und Reden eröffneten Boris Rhein die 72. Bad Hersfelder Festspiele. Die beiden Polit-Profis begrüßten sich herzlich, umarmten sich und präsentierten sich betont locker und freundlich zueinander.

Einen ausführlichen Artikel zum Festakt lesen Sie am Samstag an dieser Stelle.

Heute Abend und am Samstag folgen ausführliche Berichte und Bildergalerien vom Festspiel-Festakt, dem Roten Teppich mit Promis aus Kunst, Kultur und Politik sowie der Eröffnungspremiere mit dem Shakespeare-Stück "König Lear". Sehen Sie auch unser Video vom Eröffnungstag. (cdg/hhb) +++

↓↓ alle 8 Artikel anzeigen ↓↓

X