Feuer in Neuswarts: Heu im Dachgeschoss entzündet sich
Am Sonntagabend (25.06.2023) ging gegen 20:30 Uhr die Meldung über eine
Rauchentwicklung in einer Scheune in dem
Ortsteil Neuswarts ein.
Fotos: Rene Kunze
26.06.2023 / TANN (RHÖN) -Die Feuerwehr wurde am Sonntagabend (20:30 Uhr) zu einem Scheunenbrand im Tanner Ortsteil Neuswarts alarmiert. Vor Ort fanden die Brandschützer eine Rauchentwicklung im Zwischengeschoss einer Scheune vor.
Die in der Scheune befindlichen Tiere konnte bereits bei der ersten Feststellung umgehend und unverletzt aus dem Gefahrenbereich ins Freie verbracht werden. Mehrere Feuerwehren waren mit insgesamt 210 Einsatzkräften vor Ort. Unter Einsatz von Atemschutz wurden durch die Einsatzkräfte die vorgefundenen Glutnester sowie das in der Scheune befindliche Heu entfernt und auf einem freien Feld abgelöscht.
Es wurden keine Personen verletzt. Es wurde weder das Wohnhaus noch angrenzende Gebäude beschädigt. Ob an der Scheune Sachschaden entstandenen ist, konnte bislang noch nicht geklärt werden. Die Einsatzkräfte waren bis in die Morgenstunden um 6:41 Uhr im Einsatz. Eine Person wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus verbracht.
Laut Polizeibericht entstand kein nennenswerter Gebäudeschaden. Es wurden 61 Atemschutztrupps der Feuerwehren benötigt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Neuswarts, Tann, Lahrbach, Neuschwambach, Habel, Hünfeld, Wendershausen, Hilders, Simmershausen, Fulda, Eckweisbach/Liebhards/Unterbernhards, Langenbieber, Niederbieber, Nüstal-Gotthards, Geisa, Motzlar, Schlitzenhausen, Hundsbach sowie der Betreuungszug des Malteser-Hilfsdienstes Petersberg-Steinhaus.
Als Brandursache wird aktuell eine Selbstentzündung des eingelagerten Heus als wahrscheinlich angesehen. (cdg/pm) +++