✕

100 Jahre VfL Mansbach

Ein verspäteter Geburtstag mit Gast-Geschenken aus Unterhaching

Die SpVgg Unterhaching war zu Gast beim 100. Geburtstag des VfL Mansbach
Fotos: Verein

26.06.2023 / HOHENRODA - Zwar hätte sich der Jubilar mehr Zuschauer gewünscht zu seinem verspäteten Geburtstag - dennoch darf der VfL Mansbach das Fußball-Wochenende anlässlich seines 100-jährigen Bestehen, das vor drei Jahren wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, als geglückt bezeichnen. Das Dreier-Blitzturnier am Samstag endete mit dem Sieg der U23 des Verbandsligisten SG Barockstadt - ehe am Sonntag die U19 der SpVgg Unterhaching, die tags zuvor Platz zwei belegt hatte, gegen eine Auswahl aus Spielern der FSG Hohenroda und der SG Soisdorf/Rasdorf mit 10:1 gewann.

Der erste Tag begann mit einer feinen Geste der Gäste vor den Toren Münchens. Die SpVgg Unterhaching hinterlegte am Eingang der "Grasburgkampfbahn" zwei große Pappkartons - gefüllt mit Trikots, Hosen und Stutzen. Die Augen der anwesenden Kids aus Hohenroda wurden immer größer und die Freude kroch sichtlich aus ihren Gesichtern, als sie sich kostenlos bedienen durften. Interessant zudem: Sponsor AEM hatte einen Stand aufgebaut - und ein Roboter transportierte Sachen von A nach B. 

Zum Blitzturnier:                      Spiel 1: FSG Hohenroda - Spvgg. Unterhaching U19 0:1 (0:0)


Die U19 des Drittligisten, die in der vergangenen Serie noch in der Bundesliga Süd/Süwest gegen Eintracht Frankfurt, Mainz 05 oder Bayern München spielte, war erwartungsgemäß fußballerisch überlegen. Sie verzeichnete einen Lattentreffer - und FSG-Keeper Leon Mosebach hielt sein Team im Spiel. Die FSG hinterließ in ihrem Defensivverhalten einen guten Eindruck, gefiel durch großen Laufaufwand - und hielt bis zur Pause der über 2 mal 30 Minuten angesetzten Partie ein 0:0. Nach 55 Minuten aber glückte Benedikt Fink - dem Sohn des ehemaligen Bayern- und Dortmund-Spielers Thorsten - der Siegtreffer. Fink Senior übernimmt zur neuen Saison bekanntlich den belgischen Erstligisten St. Truiden.

                                                 Spiel 2: FSG Hohenroda - SG Barockstadt U23 0:6 (0:4)

Die U23 der SG Barockstadt ging durch Innenverteidiger Milan Habermehl früh in Führung - und Keanu Banhs Doppelpack stellte zeitig die Weichen. Auch der Hersfelder Louis Fuchs schnürte einen Doppelpack. Der FSG gingen nach dem kräftezehrenden ersten Auftritt die Körner aus - und in Leon Mosebach, der einige starke Paraden zeigte, hatte sie erneut einen verlässlichen Rückhalt. 
Tore: 0:1 Milan Habermehl (7.), 0:2, 0:3 Keanu Banh (13./FE, 22.), 0:4, 0:5 Louis Fuchs (28., 43.), 0:6 Luca Trabert (53.)

                                                 Spiel 3: SpVgg. Unterhaching - SG Barockstadt U23 2:3 (0:3)

Wieder erspielte sich das Nachwuchsteam aus Fulda einen klaren Vorsprung. Die beiden ersten frühen Tore schossen Hersfelder: Der Ex-Hohe Lufter und zuletzt beim Gruppenliga-Meister Eiterfeld/Leimbach kickende Tim Hartwig traf zum frühen 1:0 - und Louis Fuchs, auch mal in Hohe Luft, zuvor in Kalkobes und später beim KSV Baunatal und dem SC Paderborn, legte nach neun Minuten Treffer Nummer zwei nach. Milan Habermehl erhöhte, und mit 3:0 führte das Team des neuen Trainergespanns Sebastian Sonnenberger/Niklas Herget. Im zweiten Abschnitt kam Unterhaching besser ins Spiel, verkürzte binnen drei Minuten auf 2:3, besaß noch einige Chancen - doch die SGB gewann diesen Vergleich und sicherte sich auch den Turniersieg.


Am Sonntag fand noch ein Spiel auf der Grasburgkampfbahn statt: Unterhachings U19 bezwang eine Auswahl, mehrheitlich bestehend aus Spielern der FSG Hohenroda sowie einigen der SG Soisdorf/Rasdorf, mit 10:1. Und die Zuschauer freuten sich und rieben sich die Augen, als Adrian Berisha, der zur neuen Serie zu den Senioren aufrückt, das Auswhlteam in Führung brachte. Einen langen Ball brachte Sascha Schleinig in die Mitte, Hachings Keeper hatte etwas Mühe - Berisha staubte ab und traf zur umjubelten Führung. Das aber war's für die Auswahl. Haching legte, angespornt durch einen trainingsfreien Montag. Ein Sieg mit sechs Toren Differenz war dazu nötig - weil die U19 aber in Rückstand geraten war, lautete der Anreiz des Trainers nun: acht Tore Vorsprung. Die Kicker erfüllten die Vorgabe ihres Trainers, blieben bis zur letzten Sekunde hungrig - und gewannen zweistellig. 

Ehe das Siegerteam seine weite Heimreise antrat, stärkte es sich noch bei "Kai's Schnitzel- und Burgerhaus" in Mansbach. Sportler-gerecht, versteht sich. (wk) +++

X