Vernissage in Bad Hersfeld
Riesige Resonanz an Kokoschkas Kosmos im Kapitelsaal
Fotos: Christopher Göbel / Fondation Oskar Kokoschka / VG Bild-Kunst, Bonn 2023
24.06.2023 / BAD HERSFELD -
"Der Kapitelsaal ist wie für die Bilder Oskar Kokoschkas gemacht", sagte die Bad Hersfelder Bürgermeisterin Anke Hofmann zu Beginn der äußerst gut besuchten Vernissage am Freitagabend. Zahlreiche Kunstfreunde waren gekommen, um die bedeutendste Ausstellung seit rund 40 Jahren im Bad Hersfelder Museum zu bestaunen. Und sogar die Sonne ließ sich am bis dahin trüben Freitag sehen - zum Glück, denn die Ausstellungseröffnung fand aufgrund der großen Resonanz auf der Wiese statt.
"Ich danke allen, die diese deutschlandweit einzigartige Ausstellung ermöglicht haben", so Hofmann. Gemeint waren damit unter anderem der Kulturbund, die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, Libri und Dr. Thomas Handke, der Vorsitzende des Kulturausschusses der Stadt, sowie die Leihgeber der Exponate.
"Bekenntnis zu Hellas"
Dr. Marion Feld, Kunsthistorikerin, gab einen Einblick in die Vita des Künstlers und ging auf den Hauptteil der Ausstellung ein: Kokoschkas "Bekenntnis zu Hellas". Zahlreiche der von Kokoschka mit starkem, schnellem Strich geführten Werke beschäftigen sich mit seinen Reisen - unter anderem nach Griechenland und England. Daneben sind einige Selbstporträts zu sehen. "Erkunden Sie Kokoschkas Kosmos", so Feld.