Eine Idylle am Fuße des Rimbergs
Kommune packt es an: Aus dem Silbersee-Areal wird ein echter Schatz
Fotos: Hans-Hubertus Braune
23.06.2023 / BREITENBACH/H. - Zwei Pärchen genießen die Ruhe auf ihren Boards, stehend drehen sie ihre Runden auf dem Silbersee. Stand-Up-Paddling heißt das neudeutsch. In den kleinen Vorgärten sitzen ein paar Dauercamper im Schatten. Es ist heiß an diesem Nachmittag. Und doch irgendwie auch angenehm.
Nach 52 Jahren wird es Zeit, die Anlage zu erneuern und zu modernisieren. Wie bei nahezu allen Bauprojekten gibt es auch hier kritische Stimmen, doch die Mehrheit der Gemeindevertretung der knapp 1.700 Einwohner zählenden Kommune im südwestlichen Landkreis Hersfeld-Rotenburg will das Geld für die Sanierung des Naherholungsgebietes ausgeben.
Schwimmen auf eigene Gefahr
Rund um den Silbersee wurden Sitzgelegenheiten aufgestellt, über mehrere Stege geht es ins Wasser. Der Silbersee ist allerdings kein öffentlicher Badesee, das Schwimmen ist auf eigene Gefahr erlaubt. Die kleine Insel wurde neu gestaltet, an den Ufern finden sich schöne Findlinge, es sieht einfach gut aus. Dazu der kleine, aber feine Sandstrand.Fördermittel vom Bund
Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren
Silbersee Breitenbach am Herzberg - weitere Artikel
BREITENBACH/H. -
02.05.2024
Premiere für neue Pächter
"Ist das herrlich hier": Der Silbersee mausert sich zu einem Juwel
BREITENBACH/H. -
14.11.2023
Bürgermeister stellt Pächter vor
Tradition und Schnaps trinken: Richtfest für neues Gebäude am Silbersee