Auch osthessische Leitstellen betroffen

Android-Version ist für fehlausgelöste Notrufe verantwortlich

Auch die osthessischen Leitstellen waren in der Vergangenheit von fehlausgelösten Notrufen betroffen.
Symbolbild: O|N/Carina Jirsch

16.06.2023 / REGION - Immer wieder kommt es zu Fehlanrufen aus den Mobilnetzen an die Notrufnummern. Diese werden automatisch und unbewusst vom Nutzer des Mobiltelefons ausgelöst. Laut der Feuerwehr Wiesbaden, die das Problem via Facebook bekannt machte, liegt es an einer Betriebsversion von Android. Auch in Osthessen ist das Problem bekannt.


Zunächst die Stellungnahme der Feuerwehr Wiesbaden via Facebook: "Seit einigen Wochen häufen sich auch in unserer Leitstelle Fehlanrufe aus den Mobilfunknetzen an die Notrufnummer. Die Anrufe werden offensichtlich automatisch und ohne Zutun der Endgerätenutzer ausgelöst. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein Android-Update (Android 13) aus dem Herbst 2022 die Ursache. Dort sind verschiedene Funktionen enthalten, die es den Nutzenden erleichtern sollen, einen Notruf auszulösen. Diese eigentlich gut gemeinten Funktionen sind nun aber offenbar dafür verantwortlich, dass Notrufe sehr oft versehentlich ausgelöst werden."

Weiter heißt es seitens der Brandschützer aus der Landeshauptstadt: "Die verantwortlichen Unternehmen haben ein neues Update bereitgestellt, das die Fehlanruf-Problematik beheben soll. Unsere Bitte an Euch: Ladet das Update für Android Mobiltelefone umgehend auf Euer Smartphone, um die Fehlanruf-Probleme für alle Rettungsleitstellen deutlich zu reduzieren."

Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg erklärte dazu auf OSTHESSEN|NEWS-Anfrage, ob dies auch hier ein Problem darstelle: "Ja, das ist beziehungsweise war bei uns auch ein Thema. Es wurden offenbar Anrufe automatisch und ohne Zutun der Endgerätenutzer ausgelöst. Diese Information wurde der Leitstelle gestern mitgeteilt. Die Frequenz der Anrufe war bei uns deutlich erhöht, mittlerweile ist sie aber wieder zurückgegangen." Auch der Landkreis Fulda konnte die Probleme bestätigen: "Das Problem ist auch in Fulda bekannt. Offenbar handelt es sich um ein weltweites Problem." Auch im Vogelsbergkreis gab es eine Erschwernis in der Leitstelle: "In der Tat: Wir haben in den letzten Wochen auch einen massiven Anstieg an Fehlanrufen zu verzeichnen." (kku)+++

X