Mobilität im Alltag
Universität Kassel startet Online-Befragung in Bad Hersfeld
Fotos: Christopher Göbel
14.06.2023 / BAD HERSFELD -
Welche Verkehrsmittel nutzen Menschen im Alltag und warum? Welche Ereignisse können ihre Gewohnheiten verändern? Diesen und anderen Fragen geht das Fachgebiet Radverkehr und Nahmobilität der Universität Kassel in einer Online-Befragung zum Thema Alltagsmobilität nach. Sie richtet sich an alle Personen ab 18 Jahren, die in Bad Hersfeld leben und arbeiten.
Flankierend zur Arbeitsphase des kürzlich vorgestellten Masterplans Mobilität & Verkehr für die Kreisstadt Bad Hersfeld hat sich die Stabsstelle Klimaschutz erfolgreich für die Teilnahme am Projekt Mobilitätstransformation: Schlüsselfaktoren für nachhaltigen und resilienten Verkehr – MOTUS" beworben ( wir berichteten).
Mobilitätsverhalten besser verstehen
"Die Online-Befragung soll dazu beitragen, das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung besser zu verstehen und zu modellieren." erläutert Prof. Dr. Angela Francke, Fachgebietsleiterin Radverkehr und Radmobilität an der Universität Kassel. Die Teilnehmenden werden gebeten, Angaben zu ihren alltäglichen Verkehrsgewohnheiten sowie zu ihren Einstellungen und Präferenzen in Bezug auf verschiedene Verkehrsmittel zu machen. In offenen Fragen werden Auskünfte darüber erbeten, wie ihr Mobilitätsverhalten durch besondere Ereignisse oder persönliche Erlebnisse beeinflusst wird.