Für Menschenrechte, Vielfalt und Akzeptanz

Voller Erfolg: Rund 1.000 Menschen feiern den Christopher Street Day

Der CSD in Fulda ist eröffnet!
Fotos: Martin Engel / Moritz Bindewald

11.06.2023 / FULDA - Farbenfroh und aufgeschlossen - Die Domstadt feiert am Samstag den Christopher Street Day (CSD). Vor Ort sind neben zahlreichen Akteuren der lokalen Zivilgesellschaft auch Vertreter der Landes- und Bundespolitik. Rund 1.000 Menschen haben sich versammelt, um zu feiern und ein Statement zu setzen. Für Offenheit und gegen Hass. 



Zum Zeitplan: Von 11:00 bis 16:30 Uhr - Markt der Vielfalt am Bahnhofsvorplatz. Ab 15:30 spielen Cynthia Nickschas & Band am Bahnhofsvorplatz. Um 16:45 folgt die Eröffnung der CSD-Parade am Bahnhofsvorplatz. Um 17:00 zieht die Parade dann los, will gegen 19:00 Uhr am Universitätsplatz eintreffen. Bis 23:00 Uhr folgt dann eine Party im Museumshof, der Abend endet dann um 23:30 Uhr mit einer Afterparty im S-Club.

"Eine Bewegung, die Fulda unheimlich guttut"

"Mit 40 Organisationen haben wir diesen CSD in Fulda organisiert und darauf sind wir verdammt stolz", sagt Andreas Goerke vom Verein "Fulda stellt sich Quer". "Wir haben im letzten Jahr ziemlich spontan einen CSD in Fulda auf die Reihe gekriegt", berichtet er. Gestartet habe damals alles mit der Schülerin Emily, die den Verein mit diesem Anliegen kontaktiert hat. "Daraus ist eine wunderbare Sache geworden, eine Bewegung, die Fulda unheimlich guttut", ist Goerke zufrieden. 

Solidaritätsbekundung zu Goodyear-Angestellten

Spontane Solidarität zeigte man mit den Goodyear-Angestellten. Bei der Firma, die auch als Fulda Reifen bekannt ist, sollen etwa 550 Jobs abgebaut werden. "Beim CSD geht es um Solidarität und die gilt selbstverständlich auch diesen Menschen, deren Jobs verloren zu gehen drohen", so Goerke. 

"Wir kämpfen hier für Menschenrechte"

"Wir kämpfen hier für Menschenrechte, für Rechte von queeren Personen und für Vielfalt und Akzeptanz allgemein", sagt Emily Rödel vom Orga-Team des CSDs zu OSTHESSEN|NEWS. "Die Stimmung ist super, die Musik ist gut", freut sich Emily. Etwas verregnet worden sei man zwar, doch das habe der Stimmung keinen Abbruch getan.

Werfen Sie jetzt abschließend gerne noch einen Blick in die Bildergalerie unseres O|N- Fotografen Martin Engel! (Moritz Bindewald) +++

X