Bilderserie von Martin Engel

Höhepunkt des Bundestreffens: Cartellbrüder feiern im Museumshof

Die jungen und älteren Verbindungsmitglieder, die aus der ganzen Bundesrepublik und zum Teil auch aus dem Ausland anreisen, erwartet ein abwechslungsreiches Programm in Fulda.
Alle Fotos: Martin Engel

10.06.2023 / FULDA - Ein ganz besonderes Wiedersehen gibt es an diesem Wochenende in Fulda: die 137. Jahreshauptversammlung des Cartellverbandes der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV). Schon fünf Mal zuvor – nämlich in den Jahren 1879, 1973, 1974, 1977 und zuletzt 2010 – waren die Vertreter und Mitglieder der heute über 125 Verbindungen des größten europäischen Akademikerverbandes in Fulda zu Gast. 


"Lasst Ihr buntbemützten Scharen, schallen Euren Festgesang", so beginnt das Bundeslied des Cartellverbandes der katholischen deutschen Studentenverbindungen, das am Fronleichnamswochenende in Fulda erklingt. Die buntbemützten Scharen der farbentragenden CV-Verbindungen werden an diesem Wochenende die Bonifatiusstadt ein wenig bunter machen.

Die jungen und älteren Verbindungsmitglieder, die aus der ganzen Bundesrepublik und zum Teil auch aus dem Ausland anreisen, erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das das CV-Ortskomitee unter der Leitung von Dr. Christian Schäfer organisiert hat. Aber auch für die Fuldaer Bevölkerung gibt es interessante Programmpunkte. "Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir nach 13 Jahren wieder eine Cartellversammlung in Fulda ausrichten dürfen" freut sich Schäfer. "Fulda bietet eine besondere Atmosphäre. Wir haben eine besondere Willkommenskultur, die die Menschen in Fulda auszeichnet."

Simon Postert, der amtierende Vorsitzende des CV-Vororts, so heißt die Leitung des Studentenbundes (dieser besteht aus den aktiv Studierenden) des Cartellverbandes, kommt aus Gießen. "Mit meiner Verbindung, der Hasso-Rhenania Gießen und der Adolphiana aus Fulda, stellen wir in diesem Jahr den CV-Vorort. Wir freuen uns auf die Cartellversammlung als Höhepunkt unseres Vorortsjahres", berichtet Simon Postert. "Fulda bietet durch sein Ambiente und die Zentralität der Veranstaltungsorte eine hervorragende Bühne für unsere Cartellversammlung. Auf uns wartet ein vielversprechendes Programm voller Begegnungen unter Jung und Alt. Als Vertreter des Studentenbundes heißen wir alle Mitglieder und Freunde des größten konfessionellen Akademikerverbandes Europas in der osthessischen Domstadt willkommen."

Höhepunkte des Bundestreffens, zu dem mehr als 1.000 Teilnehmer erwartet wurden, war die große CV-Party am Freitagabend im Museumshof.

Direkt neben der alten Adolphs-Universität stieg im barocken Innenhof des Vonderau-Museums, bei gutem Essen und Livemusik der Band "Rhönfieber", die CV-Party. 

Sehen Sie hier eine Bilderserie von O|N-Fotograf Martin Engel. (nb/pm) +++

X