14.000 Euro für Nele und Niilo
"Eiterfeld bewegt sich" - Wohltätigkeitsveranstaltung gelingt Spendenhöhepunkt
"Eiterfeld bewegt sich" - Enorme Spendenbereitschaft sorgt für klubinternen Rekord
Fotos: Privat
06.06.2023 / EITERFELD -
Ein ganz besonderer Spendenlauf: Eiterfeld bewegte sich am Sonntag erneut für einen guten Zweck, für Nele und Niilo. Die rundum gelungene Wohltätigkeitsveranstaltung der beiden Vereine SC Eitra Dynamit Eiterfeld und der Rhönklub Eiterfeld konnte dabei sogar ihren Spendenrekord brechen: unglaubliche 14.000 Euro (vorläufige Spendensumme) wurden dabei gesammelt - ein echter Höhepunkt von "Eiterfeld bewegt sich".
Der Auftakt erfolgte um 10 Uhr am Bürgerhaus in Eiterfeld. Dabei boten die veranstaltenden Vereine drei verschiedene Strecken an: fünf, zehn und 15 Kilometer. Das Tempo wurde jedem selbst überlassen. Egal ob Nordic Walking, Wandern oder Joggen. Für die passende musikalische Untermalung sorgte derweil die Live-Musik vom Ringberg-Echo, während für ebenfalls für das leibliche Wohl in Form von Mittagessen, Kaffee, Kuchen und Eis gesorgt wurde. Über 50 Personen waren an diesem Event beteiligt.
Die vorläufige Spendensumme: 14.000 Euro
Ganze 684 Teilnehmer waren dabei am Sonntag unterwegs und haben fleißig Meter gemacht, um für Niilo oder die Hinterbliebenen von Neele zu spenden. Vom Startpunkt Eiterfeld Bürgerhaus im hessischen Kegelspiel aus ging es über drei Verpflegungsstationen zum Lichtberg, zum Rückersberg und über den Stallberg zurück zum Startpunkt. Für Leonard Höfer, zweiter Vorsitzender des SC Eitra Dynamit Eiterfed, ist die jährliche Spendenveranstaltung ein voller Erfolg. "Die Stimmung war super, alle waren locker drauf. Das Wetter spielte auch mit, was uns natürlich zugutekam. Eiterfeld bewegt sich ist in meinen Augen ein tolles Event, da es die Gemeinschaft in den Mittelpunkt rückt. Es bringt die Menschen aus der Region zusammen, um sich gemeinsam für den guten Zweck zu bewegen und andere Menschen zu helfen."
Folgende Vereine waren unter anderem auf den drei Strecken und konnten so über ihre jeweilige Personenanzahl den Pokal gewinnen:
5 km-Strecke
- Musikzug Eiterfeld/ Arzell: 51 Teilnehmer & Pokalgewinner auf der 5 km-Strecke
- Vereinsgemeinschaft Wölf: 29 Teilnehmer
- Kindergarten St. Georg Eiterfeld: 17 Teilnehmer
- Grundschule Eitratal Eiterfeld: 17 Teilnehmer
10 km-Strecke
- Messdiener St. Georg Eiterfeld: 27 Teilnehmer und Pokalgewinner auf der 10km-Strecke
- Skiclub Eiterfeld: 23 Teilnehmer
- Vereinsgemeinschaft Wölf: 20 Teilnehmer
- CDU Eiterfeld: Teilnehmer 15
- Team Vorderrhöner Eiterfeld: Teilnehmer 10
15 km-Strecke
- Frw. Feuerwehr Eiterfeld: 35 Teilnehmer & Pokalgewinner auf der 15 km-Strecke
- Messdiener St. Georg Eiterfeld: 8 Teilnehmer
- Skiclub Eiterfeld: 8 Teilnehmer
- Musikzug Eiterfeld/Arzell: 6 Teilnehmer 6
- Gesangverein Cäcilia Eiterfeld: 6 Teilnehmer
Pokalgewinner der größten Personengruppe gesamt: Musikzug Eiterfeld/ Arzell mit 57 Teilnehmern. (ms) +++