Viele Aktionen bei der Landesgartenschau

Ein Wochenende im Zeichen der Milch auf dem "FuldaAcker"

Besondere Aktionen warteten auf dem FuldaAcker am Wochenende.
Alle Fotos: Martin Engel

07.06.2023 / FULDA - Anlässlich des Tags der Milch am 1. Juni stand das Wochenende auf dem FuldaAcker im LGS-Gelände ganz im Zeichen der Milch. "Fuldas Bauern und Bäuerinnen" haben zusammen mit dem Jungzüchterclub Fulda-Hünfeld einige Aktionen zum Thema Milch auf dem Fulda Acker organisiert.



Am Samstag waren bereits "Fuldas Bauern und Bäuerinnen" mit ihrem Info-Anhänger vertreten. Die Jungzüchter Fulda-Hünfeld hatten einen Stand mit Infomaterial rund um das Thema Milch. Des Weiteren konnten interessierte Besucher dort Butter selbst herstellen und eine Kuh melken. In einem Kälberiglu waren drei Kälber zum Streicheln. Von der Molkerei Hochwald wurden Bärenmarke Trinkpäckchen verteilt und die Coburger Molkerei verteilte Käseproben. Beide Molkereien verarbeiten Milch aus der Region.

Einen Tag später fand dann das eigentliche Highlight des Wochenendes statt. Einige Landwirte aus dem Landkreis Fulda brachten ein paar Kälber und Kühe für eine kleine Tierschau auf das Gelände des "FuldaAckers". Die Tiere standen den ganz Tag dort und konnten von den Besuchern bestaunt und gestreichelt werden. Um 12 Uhr und um 14 Uhr liefen dann die Kinder mit ihren Kälbern in einem abgesteckten Ring einige Runden, um dem Publikum zu demonstrieren, wie ein Kälbervorführwettbewerb abläuft. Als Dankeschön für die Arbeit, die sich die Kinder gemacht haben, um ihre Kälbchen dort vorzuführen, überreichte die hessische Milchkönigin Anne Schmauch eine Medaille und ein kleines Geschenk. Um 14 Uhr wurden dann auch die Kühe der einzelnen Betriebe und verschiedenen Rassen im Ring vorgestellt. Kommentiert wurde die Veranstaltung von Theresa und Sophia Schäfer. (pm) +++

X