POLIZEIREPORT

Hoher Sachschaden und zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall


Symbolbild: O|N

02.06.2023 / RHÖN (BAYERN) - Hoher Sachschaden und zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall


HAMMELBURG. Ein 74-jähriger Fahrer eines VW war am Donnerstag, gegen 14:15 Uhr, auf der Bundesstraße 27 von Hammelburg kommend in Richtung Weyersfeld unterwegs. Hier geriet er mit seinem Pkw aus ungeklärter Ursache über die Gegenfahrbahn in den linken Straßengraben, wo er schließlich nach circa 50 Metern zum Stehen kam. Durch den Aufprall wurden alle Airbags im Fahrzeug ausgelöst. Der Fahrer und dessen Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus verbracht. Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 40.000 Euro.

Mehrere Wildunfälle mit Rehwild

HAMMELBURG. Der erste von drei Wildunfällen ereignete sich am Donnerstagmorgen, gegen 05:45 Uhr. Eine 60-Jährige befuhr mit ihrem Peugeot die Staatsstraße 2293 von Wartmannsroth kommend in Fahrtrichtung Diebach, als ein Reh die Fahrbahn kreuzte und frontal vom Pkw erfasst wurde. Das Tier flüchtete nach dem Zusammenstoß. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagabend, um 18:15 Uhr erfasste ein Fahrer eines Mercedes auf der Staatsstraße 2293 von Wasserlosen kommend in Richtung Fuchsstadt ein Reh mit seinem Pkw. Das Tier wurde vermutlich durch die Kollision verletzt und flüchtete anschließend. Der Schaden am Fahrzeug wird auf circa 4.000 Euro geschätzt.

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Der nächste Wildunfall ereignete sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Die Fahrerin eines BMW war um 01:30 Uhr, auf der Kreisstraße 12 von Elfershausen in Fahrtrichtung Hammelburg unterwegs, als ein Reh bei dem Versuch die Straße zu überqueren, frontal von dem Pkw erfasst und hierbei getötet wurde. Der Schaden an dem Fahrzeug beträgt circa 1.500 Euro. In allen drei Fällen wurden die jeweils zuständigen Jagdpächter informiert.

Anhänger überladen - Weiterfahrt unterbunden

HAMMELBURG. Am Donnerstag, gegen 10:00 Uhr, unterzog eine Streifenbesatzung der PI Hammelburg in Hammelburg einen Pkw mit Anhänger einer Verkehrskontrolle. Es ergab sich der Verdacht, dass der Anhänger überladen sein könnte. Eine Kontrollwägung, die eine Überladung von über 30 Prozent ergab, bestätigte dies. Die Weiterfahrt wurde im Anschluss an den Wiegevorgang unterbunden und gegen den Fahrer ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Geringe Menge an Drogen sichergestellt


WERNECK. Am Donnerstagmorgen gegen 06:26 Uhr wurde ein 28-jähriger syrischer Pkw-Fahrer auf der A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck kontrolliert. Bei der Durchsuchung des BMW, konnten insgesamt ca. 2 Gramm Marihuana in einer Zigarettenschachtel aufgefunden werden. Ein durchgeführter Urintest verlief negativ auf THC. Den jungen Mann erwartet ein Strafverfahren wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. Da er nicht unter den Einfluss von Betäubungsmitteln stand, konnte er seine Fahrt fortsetzen.


Fahren trotz gültigem Fahrverbot

WASSERLOSEN. Am Donnerstag gegen 17:15 Uhr wurde ein 33- jähriger slowenischer Pkw-Fahrer auf der A7 in Fahrtrichtung Füssen/Reutte von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Bei der Überprüfung des Fahrers bemerkten die Polizisten, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Gegen Ihn gilt ein rechtskräftiges Fahrverbot bis Mitte Juni. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrer entrichtete vor Ort eine Sicherheitsleistung von 200 Euro.



Kein Führerschein und betrunken

MELLRICHSTADT/FRICKENHAUSEN, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Mittwochabend wurde ein 59-Jähriger am Frickenhäuser See in seinem geparkten Pkw sitzend angetroffen. Bei einer anschließenden Unterhaltung mit dem Mann stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Auf Nachfrage bestätigte er den Konsum von alkoholischen Getränken. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille, zudem stellte sich heraus, dass der 59-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Diese wurde ihm bereits in der Vergangenheit entzogen. Einen gesicherten Fahrtnachweis im Verlauf des Tages konnten die Beamten führen, ob der Mann allerdings auch alkoholisiert gefahren war, konnte nicht abschließend geklärt werden. Seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und an ein Familienmitglied übergeben. Den 59-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren trotz Fahrverbots.


Radfahrerin übersehen

MELLRICHSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim rückwärts Ausparken hat am Mittwochnachmittag ein 60-Jähriger eine querende, vorfahrtsberechtigte Radfahrerin übersehen und es kam zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. In dessen Folge stürzte die 66- jährige Radfahrerin mit ihrem Pedelec zu Boden. Hierbei zog sie sich leichte Verletzungen, im Sinne von Schürfwunden und einer Prellung an der Hüfte, zu. Die entstandenen Sachschäden wurden auf circa 1.500 Euro geschätzt. Ein Austausch der Personalien wurde durchgeführt.



Nach Beleidigung kam es zum Handgemenge

BAD KISSINGEN. Im Bereich des Berliner Platzes kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Handgemenge, nachdem ein 26-Jähriger einen 48-Jährigen mit einem Schimpfwort beleidigte. Dabei wurde der ältere der beiden Männer in den Bauch geschlagen. Ermittlungen wegen Beleidigung und Körperverletzung wurden aufgenommen.

Eichhörnchen ausgewichen und Pkw beschädigt

BAD KISSINGEN. Eine Kraftrad-Fahrerin befuhr am Donnerstagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, die Ballingstraße in Richtung Pfaffstraße. Dabei wollte sie einem auf die Fahrbahn springenden Eichhörnchen ausweichen und streifte beim Vorbeifahren mit der Fußraste des Kraftrades die Felge eines geparkten Pkw. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 200,- Euro. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht. Das Eichhörnchen rannte gesund und munter weiter.

Nichts bestellt, aber Mahnung erhalten

BAD KISSINGEN. Ein junger Mann aus einem Stadtteil von Bad Kissingen erhielt eine Mahnung eines Versandhandels über eine Bestellung von über tausend Euro, welche er jedoch nicht getätigt hat. Ermittlungen wegen Betruges wurden aufgenommen.

Fäuste flogen im Beisein der Polizei

BAD KISSINGEN. Zwischen einem 57-Jährigen und einem 18-Jährigen kam in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Innenstadt zu einer verbalen Auseinandersetzung im Beisein einer Streifenbesatzung. Nachdem ein Wort das andere gab, flogen die Fäuste. Dabei wurde der junge Mann am Auge verletzt und musste sich im Krankenhaus behandeln lassen. Der ältere Mann wurde nur leicht verletzt und benötigte keine ärztliche Versorgung. Ermittlungen wegen einer wechselseitigen Körperverletzung wurden aufgenommen.

Vorfahrtsregel "rechts vor links" nicht beachtet

BAD KISSINGEN. Am Donnerstagabend, kurz vor 19.00 Uhr, kam es im Stadtteil Arnshausen zu einem Unfall mit einem Schaden von schätzungsweise 500,- Euro. Eine 17-Jährige befuhr mit ihrem Roller die Emmerichstraße in Richtung Bad Kissingen. An der Kreuzung Emmerichstraße/Oberer Zollweg missachtete eine 61-jährige Mercedes-Fahrerin die Vorfahrtsregelung "rechts vor links", so dass es zum Zusammenstoß mit der Rollerfahrerin kam. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Auf einen Trickdieb hereingefallen

BAD KISSINGEN. Eine gutgläubige Rentnerin saß am Donnerstagmorgen zusammen mit ihrem Mann auf einer Parkbank in der Kurhausstraße. Dabei wurden die Beiden von einem Mann, der augenscheinlich Zeitungen verkauften wollte, angesprochen. Als die Rentnerin ihre Geldbörse öffnete, hielt der unbekannte Zeitungsverkäufer kurz eine Zeitung über die Geldbörse und entwendete so einen 100,- Euro-Schein. Anschließend entfernte der Trickdieb sich schnell von der Parkbank. Die Rentnerin bemerkte erst später das Fehlen des Geldes.

Wer war am Donnerstagmorgen ebenfalls in der Kurhausstraße und hat einen Mann gesehen, der ein schwarzes T-Shirt mit weißem Aufdruck, eine schwarze Baseballkappe sowie eine schwarze Umhängetasche trug?

Ermittlungen zufolge waren insgesamt vier Männer im Stadtgebiet unterwegs, die ebenfalls auf diese Art und Weise Geld ergattern wollten.

Das Ehepaar wurde jedoch nur von einem der Männer angesprochen. Hinweise, die zum Ergreifen der vermeintlichen Zeitungsverkäufer führen können, nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 entgegen.

Schaden nach Vorfahrtsverletzung

NÜDLINGEN. Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 8.000,- Euro kam es am Donnerstagmorgen, gegen 09.30 Uhr, an der Kreuzung Kissinger Straße / Wurmerich. Ein Seat-Fahrer befuhr die Straße "Wurmerich" und wollte an der Kreuzung zur Kissinger Straße nach links abbiegen. An der Haltelinie hielt er beim Stopp-Zeichen kurz an und fuhr dann in die Kreuzung ein. Dabei übersah er das vorfahrtberechtigte Fahrzeug Citroen und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde zum Glück niemand. An der Unfallstelle wurden zwecks Schadensregulierung die Personalien ausgetauscht.

Hecke in Brand gesetzt

NÜDLINGEN. Ein Rentner wollte am Donnerstagnachmittag im Riedweg mit einem Gasbrenner Unkraut auf seinem Grundstück entfernen. Dabei setzte er jedoch seine Hecke in Brand. Hierbei erlitt der Mann Verbrennungen an den Händen. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Nüdlingen und Haard sowie ein Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes waren vor Ort und konnten ein Ausbreiten des Brandes verhindern.

Schüsse in Römershag - Täter ermittelt

BAD BRÜCKENAU. Bereits im November vergangenen Jahres gingen bei der Polizeiinspektion Bad Brückenau mehrere Mitteilungen über mit Stahlgeschossen beschädigte Rollläden und Häuserfassaden ein. Insgesamt konnten 27 Schüsse festgestellt werden. 

Nach der Durchführung von umfangreichen Ermittlungen unter anderem der Berechnung der Flugbahn der Geschosse, erhärtete sich Anfang des Jahres der Tatverdacht gegen einen 52-jährigen Mann aus Bad Brückenau.

Bei einer im Anschluss angeordneten Wohnungsdurchsuchung bei dem Tatverdächtigen konnten die zur Tatbegehung benötigten Mittel aufgefunden werden. So gelang es den Einsatzkräften der Polizei Bad Brückenau ein Luftgewehr, eine Luftpistole und die dazugehörende Munition sicherzustellen.  Mit diesen Feststellungen konfrontiert, zeigte sich der 52-jährige Mann geständig und räumte die einzelnen Taten ein. 

Ihn erwarten nun mehrere Verfahren wegen Verstößen nach dem Waffengesetz und dem Strafgesetzbuch. 

Ohne Fahrerlaubnis mit dem Quad unterwegs

OBERLEICHTERSBACH. Ohne Fahrerlaubnis war am Donnerstagabend ein 24-jähriger Mann in einem Ortsteil von Oberleichtersbach unterwegs. Beamte der Polizeiinspektion Bad Brückenau stellten dies im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Ortsteil Breitenbach fest. Dem Fahrzeugführer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde dem jungen Mann untersagt. 

Scheibe am Pkw eingeschlagen

BAD BRÜCKENAU. Am Donnerstag wurde im Zeitraum von 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr die Autoscheibe eines geparkten VW beschädigt. Dieser wurde zuvor durch den Fahrzeughalter auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Kissinger Straße ordnungsgemäß abgeparkt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 500€. 

Wer sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 09741/6060 zu melden.

Überladene Fahrt frühzeitig beendet

BAD BRÜCKENAU. Mit 94% überladen war ein durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Brückenau kontrollierter Kleintransporter, welcher sich im gewerblichen Güterverkehr auf der Fahrt von Italien nach Hamburg befand. 

Die Weiterfahrt des Transportes wurde bis zu einer Teilabladung untersagt.  Sowohl Fahrer, als auch Spediteur erwarten nun Anzeigen nach der Straßenverkehrszulassungsverordnung. 

Beim Ladendiebstahl erwischt, Sicherheitsleistung festgelegt


SCHWEINFURT, Spitalstraße. Am Donnerstag gegen 16.15 Uhr verließ eine 67-jährige Frau den DM Markt. Hierbei schlug die Alarmanlage an. Bei der Nachschau ihrer Sachen konnten in einem Stoffbeutel zwei nicht bezahlte Lippenstifte im Wert von knapp 25 Euro aufgefunden werden. Da die Frau keinen festen Wohnsitz in Deutschland vorweisen konnte, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt eine Sicherheitsleistung von 100 Euro erhoben.

Asbesthaltiger Müll illegal entsorgt

SCHWEINFURT, An der Peterstirn / Am Parkplatz zum Almrösl. Am 01.06.2023 konnten drei illegal abgelagerte Wellfaserzementplattenteile an genannter Örtlichkeit aufgefunden werden. Diese wurden nach ersten Erkenntnissen in den letzten Tagen dort von einem unbekannten Täter entsorgt.

Alkoholisierter Pkw-Fahrer kontrolliert

SCHWEINFURT, Degnerstraße. Am heutigen Freitag konnte kurz nach Mitternacht ein 37-jähriger Pkw-Fahrer in der Degnerstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Bei der anschließenden Überprüfung konnte ein Wert von über 0,7 Promille festgestellt werden. Ein weiterer gerichtsverwertbarer Test bestätigte diesen Wert. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Der Mann muss jetzt mit einem Monat Fahrverbot und einem Bußgeld von 500 Euro rechnen.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. (pm) +++

X