Notice: Undefined offset: 1 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 179

Notice: Undefined offset: 1 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 179

Jury zur Besichtigung in der Domstadt

Tolles Ergebnis: Villa am Paulustor für Denkmalschutzpreis nominiert

Villa "Am Paulustor 8" für hessischen Denkmalschutzpreis nominiert, Jury zur Besichtigung vor Ort.
Fotos: Moritz Bindewald

02.06.2023 / FULDA - "Wir haben tatsächlich nichts verändert, außer eine Gaube rückzubauen, die in den 70er-Jahren eingebaut wurde, weil es mir wirklich wichtig war, das Haus so zu bewahren, wie es 1934 gebaut wurde und sich über die 90 Jahre erhalten hat", sagt die Bauherrin Sybille Honka. Am Mittwoch besichtigte die Jury für den Hessischen Denkmalschutzpreis die Villa "Am Paulustor 8" in Fulda. 



Zwei Jahre der Sanierung tragen nun Früchte, 1,1 Millionen Euro kostete das Bauprojekt die Inhaber bisher. "Der Zeitplan ist, wie aktuell bei fast allen Bauprojekten, etwas aus den Fugen geraten", sagt der Architekt Stephan Koch im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Besonders bei dem Projekt ist wohl die Detailverliebtheit der Bauherren. So wurde etwa in aufwendigen Untersuchungen die ursprüngliche Farbe des Treppenhauses ermittelt und das "Lichtgrün" wieder aufgetragen. Bei der Sanierung sei das Haus außerdem auch energetisch wieder fit gemacht worden, heißt etwa gedämmt und die Heizung erneuert.

Panoramafenster bieten Blick auf den Dom und ins Grüne

Heute beherbergt das Gebäude drei Wohnpartien und eine Bürofläche, die auch schon zum Heim für ihre Bewohner geworden sind. Ein Highlight des Objekts: Die Panoramafenster. "Die geben das Gefühl, mitten im Garten zu sitzen, obwohl man in einem großartigen Wohnzimmer sitzt", sagt Honka. "Die größte und schwierigste Herausforderung war wirklich die Entscheidung es zu tun, weil klar war, dass unglaubliche Kosten auf uns zukommen. Ansonsten ist eigentlich alles gut gelaufen", blickt die Bauherrin zurück.

Preisnominierung zeigt: Hier wurde definitiv einiges richtig gemacht

"Diese Preisverleihung macht mich sehr stolz. Fulda bietet eine Menge historischer Gebäude und ich bin dankbar, dass die Stadt sich da für uns entschieden hat", freut sich Honka. Das zeige, dass man hier etwas gut und richtig gemacht habe. Anfang Juli folgt dann die Preisverleihung. Dann wird sich zeigen, wie die Fuldaerin mit ihrer Immobilie abschneidet. (Moritz Bindewald) +++

X