Umleitungen eingerichtet

Zwischenstand und Ausblick: Bau der A49 schreitet voran

Der Bau der A49 schreitet voran
Foto: Stadt Homberg (Ohm)

01.06.2023 / HOMBERG (OHM) - Kürzlich fand ein Abstimmungs- und Informationstermin zwischen Vertretern der Straßenverkehrsbehörden und der Polizei mit der BAU-ARGE A49 statt. Der Bau der Autobahn A49 wird in den nächsten Monaten folgende Fortschritte nehmen: 



Seit wenigen Tagen wird die Landesstraße L3343 zwischen Dannenrod und Appenrod über die fertiggestellte Autobahnbrücke geleitet (grün markiert), die später als Teil der Gemeindestraße die Stadtteile verbinden wird. Die bisherige Landesstraße in diesem Bereich wird rückgebaut. Bis etwa Oktober 2023 werden noch Restarbeiten mit kürzeren Verkehrseinschränkungen ausgeführt. Im Oktober erfolgt dann der Endausbau der Anschlussbereiche unter Vollsperrung in einem Zeitraum von ca. vier Wochen.

Ab Mitte Juni wird die K54 zwischen Homberg (Fa. Egroh) und Dannenrod wieder freigegeben (orange markiert). Dort ist die neue L3343 fertig gebaut und kann (als bisherige K54) wieder genutzt werden, so dass Dannenrod wieder ohne Umweg erreichbar ist. Ende September ist die Fertigstellung der Brücke vorgesehen, die den Meiserholzweg von Homberg nach Maulbach verbindet (blau markiert) und die Anbindung für Landwirtschaft, Radfahrer und Fußgänger wieder ermöglicht.

Vollsperrung 

Ab August beginnen die Arbeiten für den Schallschutz im Bereich der Schottener Sozialen Dienste. In Abhängigkeit des Baufortschritts auf der BAB A49 wird in diesem Zeitraum auch die Entschärfung des Kurvenradius oberhalb dieser Einrichtung (rot markiert) ausgeführt. Dafür wird die Straße dort voll gesperrt. Eine Umfahrung über die K54 von Homberg (Fa. Egroh) Richtung Dannenrod und dann rechts abbiegend auf die fertiggestellte L3343 (neu) ist vorgesehen (violett markiert).

Über Änderungen oder Anpassungen des Bauablaufs und damit verbundene Eingriffe in den Verkehr wird rechtzeitig zu gegebenem Zeitpunkt informiert. (pm) +++

X