Diskussionsgespräch zum ländlichen Raum

Landtagskandidat Maximilian Ziegler: "Mehr Zutrauen in Gesellschaft"

Im Diskussionsgespräch ging es um den ländlichen Raum.
Foto: SPD Vogelsberg

31.05.2023 / ALSFELD - Mit dem Thema "Zukunft ländlicher Raum" beschäftigten sich der Landtagskandidat der SPD, Maximilian Ziegler, und der parteilose Laubacher Bürgermeister Matthias Meyer. Nach einer informativen Vorstellungsrunde, bei der Bürgermeister Meyer die gute Infrastruktur Laubachs hervorhob, lag dem Landtagskandidaten Ziegler die häusliche Pflege im Herzen. Der anwesende Arzt Ralf Naujoks schilderte die Situation einer Ärztepraxis aus seiner Sicht.



Emelie Bienefeld und Marlene Metje, Vorsitzende des Laubacher Kinder- und Jugendbeirates zeigten auf, wo beim ÖPNV für Jugendliche Ausbau Not tut. Lobend hervorgehoben wurde die Expressanbindung nach Gießen, aber eine engere Taktung sowie ein späterer Bus zur Rückfahrt nach Laubach nach Schulende gefordert. Rainer Hofmann erinnerte an die Vorenthaltung des Länderfinanzausgleiches, der die Kommunen finanziell besserstellen würde. Landtagskandidat Ziegler hatte ein offenes Ohr für die vorgebrachten Anliegen und versprach sich für eine schnelle, konkrete Lösung im Landtag einzusetzen, sobald er ein Mandat im Landtag innehat.

In der Zusammenfassung der Diskussion wiederholte Moderator Johannes Rövenich als Ergebnis der Veranstaltung den Aufruf des Stadtverordneten Ulf Häbel und Maximilian Ziegler: "Mehr Zutrauen in die Gesellschaft haben und bürokratische Hemmnisse abbauen!" (pm)+++

X