Tageshighlight war der Postbote

See statt Hütte! Schorsch Koch auf der Landesgartenschau fürs DRK im Einsatz

Seit Ende April ist Schorsch Koch im Gastro-Betrieb "Strandkorb - Genuss + Momente" an der Auenterrasse im Einsatz.
Fotos: Christian P. Stadtfeld / Hendrik Urbin

01.06.2023 / FULDA - Kennen Sie Georg Koch? Oder besser bekannt unter dem Namen "Schorsch"? Wahrscheinlich schon, denn der 65-Jährige hat mehr als drei Jahrzehnte die beliebte Enzianhütte bei Hilders-Dietges in der Rhön geführt. Ende 2022 ist der Hüttenwirt und Gastronom aus Poppenhausen in den Ruhestand getreten. Vier Monate später arbeitet er wieder, zumindest ein paar Stunden: beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) Fulda auf der Landesgartenschau.



Seit Ende April ist Schorsch im Gastro-Betrieb "Strandkorb - Genuss + Momente" an der Auenterrasse im Einsatz. See statt Hütte also. "Das größte Highlight des Tages war, wenn der Postbote kam", sagt Koch im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS und lacht. "Spaß beiseite: Das DRK hat mich angesprochen, ob meine Frau Birgit und ich ein bisschen aushelfen können. Dann habe ich mir die Location angeschaut und war sofort begeistert. Wir sind jetzt vier Wochen hier vor Ort und es ist einfach spitze."

Die Kochs auf der LGS - "Wir sind ein eingespieltes Team"

Schorsch steht am Grill, macht frische Bratwürstchen vom Metzger Mihm aus Tann und zapft parallel eiskaltes Hochstift vom Fass. Seine Ehefrau Birgit nimmt die Bestellungen auf, macht die Kasse. "Wir sind ein eingespieltes Team. Es ist einfach so wie immer", freut sich der Ex-Hüttenwirt. Vor allem an den Wochenenden und an den Feiertagen stehen die Kochs auf der Landesgartenschau im Wassergarten beim DRK-Strandkorb auf dem Dienstplan. "Viele bekannte Gesichter und Freunde waren schon hier und fragen: Schorsch, wann bist Du denn da? Andere freuen sich, wenn sie meine Birgit und mich spontan hier antreffen. Das ist dann natürlich besonders schön."

Und auch André Platz, Standortleiter der DRK Fulda-Gastronomie auf der LGS, ist happy: "Schorsch ist der Routinier. Er weiß genau, was unsere Gäste wollen und lässt sich auch bei großem Ansturm nicht aus der Ruhe bringen." Der herrliche Blick auf den See, die Idylle, die Ruhe im Grünen - all das ist es, was Schorsch Koch noch bis zum Ende der Landesgartenschau im Oktober 2023 genießen will. "Dann mache ich erstmal wieder Pause. Nur bei den Heimspielen unserer SG Barockstadt Fulda-Lehnerz in der Regionalliga, da bleibe ich natürlich an Bord und helfe, wie gewohnt, im VIP-Bereich an der Theke." (Christian P. Stadtfeld) +++

X