Im Dampfzug sind noch Plätze frei

Anfang Juli mit dem historischen Sonderzug nach Altenbeken

Anfang Juli mit dem historischen Sonderzug nach Altenbeken
Foto: privat

30.05.2023 / REGION - Wer das Gefühl des Reisens wie noch in den 1960er Jahren erleben will, kann am 2. Juli 2023, mit Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra e. V. zu einer Tagesfahrt nach Altenbeken aufbrechen. Bei dieser Fahrt kommt die, etwa 1.800 PS starke und 1955 gebaute, DB Neubaudampflok 23 058 vor historischen Reisezugwagen der 1960er-Jahre zum Einsatz.



Nehmen Sie Platz und genießen Sie die Fahrt am offenen Fenster. Der Zug startet vsl. kurz vor 7 Uhr in Fulda und hält zum Zustieg außerdem in Bad Hersfeld, Bebra, Bad Sooden-Allendorf, Eichenberg und Göttingen. Ein Highlight wird die Bergfahrt auf der Cornberger Rampe von Bebra bis Cornberg und auch das Befahren der landschaftlich reizvollen, aber nur selten von Sonderzügen befahrenen, Strecke von Göttingen über Bodenfelde und Ottbergen nach Altenbeken sein. In Altenbeken stehen den Fahrgästen etwa 4,5 Stunden Aufenthalt zur Verfügung.

Die Gemeinde Altenbeken veranstaltet dieses Jahr wieder das Bekannte "Vivat Viadukt" Fest mit Konzertbühnen, Kirmes, Modellbahnausstellung/Gartenbahn und Zukunftsmeile. Für Eisenbahnfreunde öffnet das Bahnbetriebswerk Altenbeken, sonst der Öffentlichkeit unzugänglich, seine Pforten. Das Bahnbetriebswerk beherbergt eine unvergleichliche Sammlung historischer Fahrzeuge der ehemaligen Deutschen Bundesbahn. Gegen 16:30 Uhr heißt wieder "Einsteigen" und die Rückfahrt beginnt.

Über Ottbergen und Bodenfelde geht es zunächst nach Göttingen und weiter mit allen Zustiegshalten zurück nach Fulda, wo der Sonderzug gegen 21 Uhr ankommt. Fahrkarten sind ab Fulda für 105 Euro in der 2. Klasse erhältlich. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es im Internet unter https://www.eisenbahn-nostalgiefahrten-bebra.de/altenbeken/ oder auch unter der Telefonrufnummer 06622-9164602. (pm) +++

X