"Swing & Wine" am Sonntag

Von Gottesdienst bis zu musikalischem Tequila im Stiftspark

Superstimmung beim "Swing & Wine"-Festival am Pfingstsonntag in Bad Hersfeld.
Fotos: Christopher Göbel

29.05.2023 / BAD HERSFELD - Am Pfingstsonntag, dem vierten Tag des "Swing & Wine"-Festivals, strömten bereits am Vormittag zahlreiche Menschen in den Bad Hersfelder Stiftsbezirk. Eröffnet wurde der Tag mit einem Gottesdienst auf dem Festival-Bühne, den die US-Amerikanische Sängerin Brenda Boykin und Festival-Organisator Jan Luley am Klavier musikalisch bereicherten.



"Singen wollen wir und tanzen", so Stadtkirchen-Pfarrerin Dr. Ann-Cathrin Fiß, die den Gottesdienst gemeinsam mit Vikarin Antje Pförtner und Bürgermeisterin Anke Hofmann, die auch Mitglied des Kirchenvorstandes ist, feierte. Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes - und in diesem Sinne erklangen mitreißende Gospelsongs von Brenda Boykin, die den Gottesdienst neben positiv gestimmten Geschichten zu einem bleibenden Erlebnis machten. Der Gottesdienstbesuch war ohne Festivalbutton oder Tagesbändchen möglich.

Der Pfingstsonntag stand im Anschluss ganz im Zeichen lokaler Künstler. Mit Pop- und Gospel-Arrangements überzeugten die Chöre "Singflut" aus Burghaun und "Sisters in Action" aus Haunetal-Wehrda das Publikum, das sich im Laufe des Tages immer zahlreicher im Stiftsbezirk einfand.

Junge Musiker, junge Tänzerinnen

Viel Beifall erntete auch die nur aus Schülerinnen und Schülern bestehende Jazzcombo der Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, bei dem Leiter Andreas Winter auch mal selbst zum Sopransaxophon griff. Die Elevinnen der Tanzschule Birgitt Fründ enterten dann die Bühne und zeigten ihr Können zu klassischer Musik und aktuellen Hits - natürlich ebenfalls mit viel Applaus bedacht.

Bei den edlen Winzertropfen, Leckerem vom Grill, Rhöner Eis und vielen weiteren Leckereien ließen es sich die Festivalbesucher gutgehen. Hüpfbug, Zauberer, Kinderschminken und ein Karussell waren zur Kinder-Unterhaltung an Bord.

Am Sonntagabend werden die Cover-Bands "Red Carpet" und "Decoy" den Stiftspark noch einmal so richtig zum Beben bringen. Am Pfingstmontag ab 11 Uhr klingt das fünftägige "Swing & Wine 2023" dann mit den GBO-Oldtimern und der Bigband Landeck aus. (Christopher Göbel) +++

X