Pilot bei Unglück verstorben

Leichtflugzeug in der Stadt abgestürzt - Ursache bisher ungeklärt

Ein Leichtflugzeug ist in der Innenstadt von Wetzlar abgestürzt.
Foto: picture alliance/dpa | Carolin Eckenfels

29.05.2023 / WETZLAR - Schreckensnachricht aus Wetzlar im hessischen Lahn-Dill-Kreis: Ein Leichtflugzeug ist ersten Erkenntnissen zufolge am Sonntagnachmittag in einem Stadtteil von Wetzlar abgestürzt, direkt auf ein Auto. Der Pilot ist verstorben, die Fahrerin wurde verletzt. 



Aus bisher ungeklärter Ursache ist inmitten der Stadt Wetzlar ein Leichtflugzeug abgestürzt, der Pilot kam dabei ums Leben. Die Fahrerin des Autos, das direkt von dem Flugzeug getroffen wurde, erlitt wohl nur leicht Verletzungen. Bei dem Flieger handelte es sich wohl um ein Segelflugzeug.

Bei dem Crash war der Flieger in mehrere Teile zerbrochen

Augenzeugen zufolge touchierte die Maschine ein Haus und prallte gegen einen Pkw, sagt die Polizei gegenüber der Hessenschau. Unfallort war die Rathenaustraße im Stadtteil Niedergirmes - ein Wohngebiet unweit eines Parks und in der Nähe der Lahn. Bei dem Crash war der Flieger in mehrere Teile zerbrochen.

Warum das Flugzeug abstürzte, kann bisher noch nicht beantwortet werden. Ein Anwohner berichtete der Nachrichtenagentur dpa, dass Segelflieger regelmäßig dicht über die Häuser flögen. Auf der anderen Lahnseite, nur wenige hundert Meter entfernt, liegt der Segelflugplatz Wetzlar-Garbenheim.

Der Bereich der Absturzstelle hatte zeitweise weiträumig abgesperrt werden müssen

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ist jetzt mit den Ermittlungen betraut. Der Bereich der Absturzstelle hatte zeitweise weiträumig abgesperrt werden müssen. Im Wetzlarer Stadtgebiet kam es daher am Sonntagnachmittag wegen des Polizeieinsatzes zu Verkehrsbehinderungen.

Die Feuerwehr sagte gegenüber der Hessenschau, es hätte noch viel schlimmer ausgehen können. Bei dem sommerlichen Pfingstwetter seien am Sonntagnachmittag viele Menschen im Park und auf einem Kinderspielplatz unterwegs gewesen oder saßen vor ihren Häusern und Wohnblocks.Update der Polizei am Sonntagabend: Zu der am 28.05.2023 um 15:33 Uhr veröffentlichten Pressemitteilung werden folgende Details nachgeliefert. Die Aufräumarbeiten in der Rathenaustraße in Wetzlar dauern aufgrund des großflächigen Trümmerfelds noch bis in die Nachtstunden an, die Absperrmaßnahmen bleiben ebenfalls solange
bestehen. Es bestätigte sich, dass bei dem Flugunfall der, sich alleine im Flugzeug befindliche, Pilot tödlich verletzt wurde, eine weitere Person wurde leicht verletzt. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die
Staatsanwaltschaft sowie die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung sind in die noch laufenden Ermittlungen eingeschaltet. Die Polizei sucht weitere Zeugen des Absturzes. Diese werden dringend gebeten, sich bei der Polizei in Wetzlar unter der Telefonrufnummer 06441/9180 zu melden. (mmb) +++

X