Besserer Umgang mit Digitalen Medien

Mütterzentrum: Gütesiegel zur Stärkung der Medienkompetenz verliehen

Von links im Bild: Anika Link-Klinzing (1. Vorstand), Katharina Rapp (Leitung Familienzentrum), Hr. Kai Klose (Hessischer Minister für Soziales und Integration)
Foto: privat

25.05.2023 / FULDA - Kai Klose, Hessischer Minister für Soziales und Integration, überreichte das Gütesiegel zur Stärkung der Medienkompetenz in Hessischen Familienbildungseinrichtungen an Katharina Rapp (Leitung Familienzentrum) und Anika Link-Klinzing (1. Vorstand) vom Mütterzentrum e. V. "Die MÜTZE”.



Dieses Gütesiegel wurde im Rahmen des dreijährigen Projektes "Familienleben und Digitalisierung” der Arbeitsgemeinschaft Hessische Familienbildung (AHF) entwickelt und wird im Auftrag des Hessischen Sozialministeriums in Kooperation mit der Landesmedienanstalt (LPR) durchgeführt.

Das Gütesiegel dient als Auszeichnung für Einrichtungen, die sich besonders für die Stärkung der Medienkompetenz von Familien qualifiziert haben. Im Rahmen des dreijährigen Projekts "Familienleben und Digitalisierung” hat sich das AHFProjektteam zum Ziel gesetzt, Familienbildungseinrichtungen in Hessen zu unterstützen und sich tiefer mit dem Thema "Stärkung der Medienkompetenz” auseinanderzusetzen. Familienbildungseinrichtungen spielen eine wichtige Rolle, um Familien bei der Stärkung ihrer Medienkompetenz zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, sich in der digitalen Welt besser zurechtzufinden.

Durch die Qualifizierung im Rahmen des Gütesiegels erarbeitet sich das Mütterzentrum e. V. Wissen und Fähigkeiten Familien noch besser beim Umgang mit den Digitalen Medien im Familienalltag zu stärken. (pm) +++

X