Umbau startet im Juni
Rewe-Filiale wird jetzt energieeffizient und modern
Archivfotos: O|N
26.05.2023 / ALSFELD -
Der Rewe-Markt im Alsfelder Einkaufszentrum (kurz AEZ) steht vor einem großen Umbau im Sommer. Die letzte große Veränderung dessen habe im Jahr 2005 stattgefunden. Nun soll aus dem in die Jahre gekommenem AEZ-Gebäude ein moderner und energieeffizienter Markt werden.
Mit welchen Veränderungen müssen die Kunden rechnen?
Zu Beginn wolle man die Bereiche der Untermieter umbauen. "Wurst- und Fleischwaren wird es wie gewohnt für diesen Zeitraum in der SB-Theke geben und auch der Schwälmer Brotladen wird weiterhin vor Ort sein". Der Blumen Gonder befinde sich während des Umbaus im ehemaligen Schuhgeschäft Giess auf der anderen Straßenseite, wie Allstädt erklärte.Was wird sich innerhalb des Marktes verändern?
"Blumenabteilung und Bäcker sind in der Vorkassenzone an anderer Stelle und die Metzgerei wird in den Markt wandern". Auch der Getränkemarkt werde mit dem Rest des Marktes eine Einheit bilden. Dies bringt einen großen Vorteil für die Kunden, "da sie so künftig nicht mehr zweimal zahlen müssten", wie der Konzern bestätigt. Außerdem gebe es zukünftig moderne Self-Checkout-Kassen und das regionale Sortiment werde vergrößert."Beim Umbau geht es nicht nur um eine optische Erneuerung, sondern auch eine energetische." Der Rewe-Markt von Alexandra Richber werde mit einer energieeffizienten und ressourcenschonenden Haustechnik ausgestattet, sodass man zum Beispiel durch ein energiesparendes LED-Beleuchtungskonzept Strom sparen könne. Zudem nutze der Rewe-Markt Grünstrom. Doch was passiert mit den 55 aktiven Mitarbeitern während des Umbaus? Für diese "ist während der Umbauphase eine individuelle Lösung gefunden worden, alle behalten weiterhin ihren Job." (Tyler Schramm) +++