Bad Hersfeld liest...
Lesepaten für "Mittagsstunde" von Dörte Hansen gesucht
Foto: Stadt Bad Hersfeld
27.05.2023 / BAD HERSFELD -
Die Literaturaktion "Bad Hersfeld liest ein Buch 2023" wird vom Samstag, 11. November bis Donnerstag, 30. November wieder mit Lesungen und Aufführungen für kulturelle Vielfalt sorgen. Mit dieser Aktion wird das ausgewählte Buch zum gemeinschaftlichen Gesprächsthema. Das Lesen wird ganz Bad Hersfeld und Umgebung zum Gedankenaustausch und zur Diskussion zusammenbringen.
In diesem Jahr steht der Roman "Mittagsstunde" von Dörte Hansen im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe. Dazuhaben sich die Auswahl-Jury unter Vorsitz von Dr. Thomas Handke und der Magistrat der Stadt nach eingehender Prüfung vieler Vorschläge entschlossen. Das ausgewählte Buch erzählt in Rückblenden und auf unterschiedlichen Zeitebenen, eine berührende, mit Scham und Schweigen beladene Familiengeschichte. Es geht um Heimat, Veränderung, Midlife-Crisis und den ländlichen Strukturwandel.
Informationstreffen am 30. Mai
Für die alljährlich stattfindende Literatur-Aktion sucht die Kreisstadt auch in diesem Jahr "Lese-Paten". Die Auswahl-Jury sieht in dem Roman von Hansen ein perfekt ausbalanciertes Verhältnis über die Wechselfälle des Lebens, vom Akzeptieren, vorrausschauen und weitergehen, Liebe, Lust und Leid, das Schicksal und Verschwinden des dörflichen Lebens und in wie weit es vom Menschen zu beeinflussen ist. Die Jury sieht zudem vielfältige Möglichkeiten, rund um die Themen dieses Buches interessante Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.Wer Interesse oder Informationen über die Aktion und die Veranstaltungsplanung erhalten möchte, kann sich unter der E-Mail-Adresse bibliothek@bad-hersfeld.de oder per Telefon unter 06621 201-739 erkundigen. (pm) +++